SZ-Brachvogel

Auf den Spuren des Brachvogels

Die Süddeutsche Zeitung begleitet einen großen Brachvogel auf seinem Weg in den Süden.

SZ-Brachvogel
:Schnepfingerin ist bereits Richtung Süden gestartet

Nach dem Tod seines Nachwuchses hält den Brachvogel nichts mehr in Bayern. Die Schnepfingerin hat sich ganz allein nach Spanien aufgemacht.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Dem Schnabel nach
:Es muss etwas Entscheidendes passiert sein

Das SZ-Brachvogel-Weibchen hat ihr Verhalten geändert: Der Sender zeigt, dass sie ihr Revier nachts nicht mehr verlässt. Sie muss wohl ihren Nachwuchs betreuen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Dem Schnabel nach
:Schnepfinger wartet

Der Große Brachvogel, den die SZ begleitet, ist wieder in der Heimat. Tagsüber hält er sich in seinem alten Brutrevier nahe dem früheren Gelege auf. Er will die Ankunft seines Partners nicht verpassen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Dem Schnabel nach
:Wie Schnepfinger den Heimweg findet

Der Große Brachvogel findet mit Präzision von dem Winterquartier zurück in seine Heimat Bayern. Sein Orientierungssinn setzt sich offenbar aus verschiedenen Faktoren zusammen.

Von Christian Sebald

SZ-Brachvogel
:Ab in die Movebank

Die Daten, die Schnepfinger sendet, stehen Forschern weltweit zur Verfügung

Von Christian Sebald

SZ-Projekt
:"Brachvögel sind richtige Faulpelze"

Schnepfinger fliegt in Spanien maximal zwei Kilometer am Stück. Ein anderer Brachvogel fällt völlig aus dem Rahmen - er scheint ein echter Abenteurer zu sein.

Von Christian Sebald

SZ-Vogel
:Wie Schnepfingers Paten sich um das Wohl der Wiesenbrüter sorgen

Der große Brachvogel fischt auf einer Sandbank am Guadalquivir in Südspanien. Daheim in Bayern kümmern sich Naturschützer mit enormem Aufwand um seine Artgenossen.

Von Christian Sebald

"Dem Schnabel nach"
:Viel Papierkram für das Wohl des SZ-Vogels

Der Brachvogel ist ein streng geschütztes Tier. Darum sind für das Forschungsprojekt, an dem er beteiligt ist, allerhand Genehmigungen nötig - und viel Geld.

Von Christian Sebald

"Dem Schnabel nach"
:Der SZ-Brachvogel hat einen Namen

Pinocchio, Numi oder Schnepfinger? Mehr als 700 Leser haben abgestimmt, wie der Große Brachvogel heißen soll, den die SZ auf seinem Flug in den Süden begleitet. Das Ergebnis war eindeutig.

Von Christian Sebald

"Dem Schnabel nach"
:Im spanischen Schlaraffenland

Der SZ-Brachvogel ist gerade im Nationalpark Coto de Doñana unterwegs, einem wahren Vogelparadies. Jetzt braucht er nur noch einen Namen.

Von Christian Sebald

SZ-Aktion "Dem Schnabel nach"
:Fuchs, du hast den SZ-Vogel gestohlen

Der junge Brachvogel, den die SZ in den Süden begleiten wollte, wurde vermutlich aufgefressen. Die Aktion geht nun mit einem anderen Tier weiter.

Von Christian Sebald

"Dem Schnabel nach"
:Da gehst her, Vogel!

Die Fang-Aktion des Brachvogels an der Donau bei Regensburg hat nur wenige Minuten gedauert. Das Tier ist nun mit einem Sender versehen.

Von Christian Sebald

Großer Brachvogel
:Die SZ hat einen neuen Mitarbeiter - und der braucht noch einen Namen

Wir verfolgen zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz einen Großen Brachvogel auf seinem weiten Flug in den Süden. Helfen Sie uns, den passenden Namen für unseren neuen Kollegen zu finden!

Von Christian Sebald

Gutscheine: