BDI

Hannover Messe
:Scholz reagiert auf Kritik von BDI-Chef: "Zwei Turnaround-Jahre"

Siegfried Russwurm hatte dem Kanzler und seiner Koalition im Interview mit der SZ "zwei verlorene Jahre" vorgeworfen. Scholz betont die Stärke des Standorts Deutschland, räumt aber auch Probleme ein.

Olaf Scholz
:Wirtschaftsverwaister Kanzler

Im Interview übt der BDI-Präsident Siegfried Russwurm Kritik an der Wirtschaftspolitik der Ampel: Ist der Kanzler ein Genosse ohne Bosse? Die Leserinnen und Leser der SZ wiederum sparen nicht mit Kritik an dem Verbandsvertreter.

SZ PlusMeinungDeutsche Firmen
:Sie sollen nicht lamentieren, sondern machen

Keine Frage, die Ampel hat ihren Anteil an der schlechten Wirtschaftslage. Aber auch in den Unternehmen sitzen nicht immer die Mutigsten. Sie sollten sich ein Beispiel an VW nehmen. Also an dem VW von 1974.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusExklusivStandort Deutschland
:Scholz' Verhältnis zur Wirtschaft ist zerrüttet

Nach der heftigen Kritik von BDI-Chef Russwurm am Bundeskanzler zeigt sich: Das Zerwürfnis zwischen dem SPD-Regierungschef und den Unternehmensverbänden geht noch tiefer als angenommen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungStandort Deutschland
:Die gefährliche Attitüde des Kanzlers

Olaf Scholz tut die Sorgen und Nöte der Unternehmen ab. Dieser Umgang mit Warnungen aus der Wirtschaft ist aber nicht nur blasiert, sondern auch töricht.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

SZ PlusExklusivWirtschaftskrise
:"Es waren zwei verlorene Jahre"

BDI-Präsident Siegfried Russwurm übt harsche Kritik an Kanzler Scholz. Statt die Wirtschaftsmisere entschlossen zu bekämpfen, produziere die Ampelkoalition nur "Gesetzchen".

Interview von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:CO₂-Speicherung ist heikel, aber nötig

Die umstrittene CCS-Technik wird für den Klimaschutz benötigt. Für ihren Einsatz braucht es aber eine strikte staatliche Regulierung - und politische Größe.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

SZ PlusExklusivKlimaschutz
:Industrie und Naturschützer wollen CO₂ im Boden speichern

Jahrelang haben Umweltschutzorganisationen vehement gegen die Speicherung von Kohlendioxid im Erdboden gekämpft. Jetzt wechseln zwei Verbände die Seiten - und paktieren mit ungewöhnlichen Partnern.

Von Claus Hulverscheidt

USA
:Industriepräsident warnt vor Trump-Comeback

In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge davor, dass Donald Trump wiedergewählt wird. Das würde "nicht nur Europa vor große Probleme stellen".

Klimawandel
:Deutsche Wirtschaft fürchtet Chaos wegen CO₂-Grenzabgabe

An diesem Sonntag beginnt die Testphase der neuen EU-Klimazölle - und damit eine neue Ära in den Klimaschutzbemühungen der EU. Doch viele Unternehmen ächzen unter der neuen Vorgabe.

Von Michael Bauchmüller, Jan Diesteldorf und Björn Finke

SZ PlusInnovationen
:Hat hier irgendjemand eine Idee?

Immer weniger Unternehmen bezeichnen sich selbst als innovativ: Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine neue Studie. Woran liegt das - und wie schlimm ist es wirklich?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusAusstellung im Haus der Kunst
:Die Welt ist einfach keine Flachware

Wie kann Kunst sich mit gesellschaftlichen, politischen und sozialen Verwerfungen auseinandersetzen? Drei junge Ars-Viva-Preisträger versuchen, Antworten zu geben.

Von Evelyn Vogel

Hannover Messe
:Industrie sieht Gefahren für den Standort Deutschland

Die Lobbyisten der Wirtschaft haben einiges zu kritisieren: zu viel Bürokratie, zu teure Energie. Sie fürchten, dass Firmen abwandern, falls die Politik nichts unternimmt.

Von Elisabeth Dostert

Hannover Messe
:Unruhe im Maschinenbau

Die Industrie will die Krisen hinter sich lassen. Aber einfacher wird es nicht, dafür gibt es zu viele dringende Themen - von der internationalen Wettbewerbsfähigkeit bis hin zum Klimawandel.

Von Elisabeth Dostert

Wiederaufbau
:Wer Habeck in die Ukraine begleitete

Der Bundeswirtschaftsminister traf Präsident Selenskij. Mitgereist sind wichtige Vertreter der deutschen Wirtschaft. Sie versichern, bald neue Projekte starten zu wollen.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusExklusivGüterverkehr
:Die Industrie wartet vergebens auf die Bahn

Nicht nur die Passagiere in ihren ICEs verzweifeln an der Deutschen Bahn. Ohne Güterverkehr geht in der Wirtschaft wenig. Doch die Zuverlässigkeit schwindet - und der Ärger wächst.

Von Markus Balser

Ausblick
:Wenn deutsche Unternehmen lieber im Ausland investieren

Die Konjunkturforscher sind wieder optimistischer, einzelne Unternehmen melden beste Geschäftszahlen. Unter der Oberfläche aber brodelt es.

Von Marc Beise

SZ PlusExklusivIndustrieverband
:BDI warnt: Bürokratie torpediert ökologischen Umbau

Deutschland braucht die Energiewende und bremst sich selbst mit einem Wust von Regeln und Vorschriften aus, wie eine Analyse des BDI zeigt. Genehmigungsverfahren dauern zu lange. Auch Finanzminister Lindner fordert mehr Tempo.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusEnergiekrise
:Eine Notbremse für die Gasrechnung

Für viele Haushalte dürfte es im Winter nicht ganz so schlimm kommen wie bisher befürchtet. Das wird zunächst einmal alle freuen. Auf lange Sicht aber könnte die Sache für den Staat ziemlich teuer werden.

Von Michael Bauchmüller

Habeck
:Energiekrise kostet die Wirtschaft 60 Milliarden Euro

Wegen der hohen Energiepreise leide die Wirtschaft in diesem Jahr stark, im nächsten Jahr könne es noch schlimmer werden. Als Lösung dringt Habeck darauf, massiv in erneuerbare Energien zu investieren.

SZ PlusBerlin
:Jeder zählt für sich allein

Ob Kanzler, Minister oder Oppositionsführer, zum Tag der Deutschen Industrie kommen alle - aber nicht gemeinsam, sondern nacheinander. Das passt ganz gut zum Zustand der Regierungskoalition.

Von Henrike Roßbach

Strom und Gas
:Kanzler setzt auf erneuerbare Energien

Olaf Scholz zeigt sich unbeeindruckt von der Debatte um längere AKW-Laufzeiten und plädiert angesichts sinkender Gasimporte aus Russland für einen schnellen Ausbau regenerativer Stromquellen.

Von Kassian Stroh

Energieversorgung
:Scholz: Die Erneuerbaren sind's

Beim Tag der Industrie bleibt der Kanzler ungerührt von der Debatte über AKW-Laufzeitverlängerungen. CDU-Chef Merz dagegen fordert, die drei noch verbliebenen Kernkraftwerke länger laufen zu lassen - und ist damit nicht gänzlich alleine.

Von Kassian Stroh

MeinungProfil
:Frau, flexibel, unabhängig

Tanja Gönner, die frühere Umweltministerin und aktuelle Vorsitzende der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), wird Hauptgeschäftsführerin des BDI. Auf Gönner wartet ein neuer Job, auf den BDI eine kleine Kulturrevolution.

Von Stefan Braun

SZ PlusMeinungUkraine
:BDI-Präsident warnt vor sofortigem Gas-Embargo

Große Industriezentren stehen still, wenn plötzlich kein Gas mehr aus Russland kommt, schreibt der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Deutschland sei auf diesen Fall nicht vorbereitet.

Gastbeitrag von Siegfried Russwurm

SZ PlusStahl, Papier, Chemie
:Wie teure Energie die Industrie in Deutschland bremst

Hohe Strom- und Gaspreise hinterlassen erste Spuren: Betriebe drosseln die Produktion oder schalten sie tageweise ab. Die Folgen reichen von Kurzarbeit bis hin zu teurem Klopapier.

Von Saskia Aleythe, Michael Bauchmüller, Caspar Busse und Benedikt Müller-Arnold

Regulierung
:Wem gehören die Daten meines Autos?

Vernetzte Geräte sammeln ständig Informationen. Die EU-Kommission legt nun fest, wer diesen Schatz heben darf. Mächtige US-Konzerne sollen nicht profitieren - eine heikle Vorgabe.

Von Björn Finke

BDI
:Verbandschef Lang will gehen

Deutschlands größter Industrieverband BDI muss einen neuen Hauptgeschäftsführer suchen. Der bisherige Verbandschef Joachim Lang, 54, wolle Ende Mai seinen Job niederlegen, teilte der BDI am Montag mit. Lang werde das Präsidium bei dessen nächster ...

Wirtschaftspolitik
:Wie die EU die DIN-Normen gegen China verteidigen will

Die Volksrepublik bedroht Europas Vorreiterrolle bei Standards für Waren und Dienstleistungen. Nun hat die EU-Kommission einen Plan vorgelegt, wie sie die "unangemessene Einflussnahme" unterbinden will.

Von Björn Finke

Raumfahrt
:Space-Allianz gegen US-Konzerne

Unternehmen versammeln sich in einer New-Space-Initiative des Industrieverbands BDI. Sie wollen im All unabhängig bleiben - auch die Autoindustrie macht mit.

Von Dieter Sürig

Konjunktur
:Schlechte Nachrichten zum Schluss

Die letzte Konjunkturprognose von Wirtschaftsminister Peter Altmaier fällt durchwachsen aus. Die Folgen bekommt er auch ganz privat zu spüren.

Von Michael Bauchmüller

Umwelt
:Wie die Klimawende gelingen kann

In Berlin diskutiert die mögliche neue Regierung über den Klimaschutz. Eine Studie rechnet jetzt vor, was zu tun wäre - und zeigt, dass die bisherigen Pläne nicht ausreichen.

Von Ulrike Hauswald und Christina Kunkel

Steuerpolitik
:Die Steuertipps des BDI

SPD, Grüne und FDP tasten sich an eine mögliche Ampel-Koalition heran - beim Thema Steuern hätte der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) ein paar Ideen.

Von Henrike Roßbach

Raumfahrt
:Mehr Kleinsatelliten sollen aus Deutschland kommen

Für Vernetzung und autonomes Fahren sind immer mehr Kleinsatelliten nötig. BDI und VDI wollen Fabriken dafür schaffen, der Bund signalisiert Unterstützung.

Von Dieter Sürig

Grüne
:Widerstand vom vermeintlichen Verbündeten

Die Grünen beschwören gern die großen Fortschritte der Industrie beim Klimaschutz. Doch für ihr jüngstes Klimapaket kassiert die Partei eine Breitseite von der Industrielobby.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungGastbeitrag
:Merkel muss selbstbewusst nach Washington fliegen

Ohne Trump wird vieles einfacher - aber es bleibt genug zu tun für die Politik. Wir Unternehmen haben ebenfalls transatlantische Arbeit vor uns.

Von Siegfried Russwurm

SZ PlusMontagsinterview
:"Im Bummelzug ist Klimaneutralität nicht zu erreichen"

BDI-Chef Siegfried Russwurm spricht über Demos auf dem Land, das neue Klimagesetz der Bundesregierung und Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin.

Von Michael Bauchmüller und Caspar Busse

SZ PlusPandemiemaßnahmen
:Verfrühte Forderungen

Müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern weiter Home-Office ermöglichen? Ja, sagt Arbeitsminister Hubertus Heil - und verhindert einen Vorstoß des Bundesverbands der deutschen Industrie zur Rücknahme von Schutzmaßnahmen. Wie er das begründet.

Von Christoph Koopmann

Leserdiskussion
:Home-Office: Reicht es langsam?

Der Spitzenverband der Industrie fordert eine Zurücknahme der Corona-Schutzmaßahmen in Betrieben. Der Aufschrei käme zur Unzeit, kommentiert SZ-Autorin Henrike Roßbach. Die Pandemie ist nun mal nicht vorbei.

MeinungCoronavirus
:Raus aus dem Home-Office

Arbeiten daheim? Reicht langsam, meint der Spitzenverband der Industrie. Und meldet sich mit einer Forderung zur Unzeit.

Kommentar von Henrike Roßbach

Umweltpolitik
:Klimakanzlerin auf Abschiedstour

Zum zwölften und letzten Mal spricht Angela Merkel auf dem Petersberger Klimadialog und präsentiert Umweltpolitikern aus aller Welt Deutschlands neue Ziele. Dafür erntet sie jede Menge Anerkennung - aber nicht nur das.

Von Michael Bauchmüller

Konjunkturprogramme
:Es fehlt an einer einheitlichen Richtung

Das Wirtschaftsministerium plant neue Hilfen für Mittelständler, das Umweltministerium den ökologisch-sozialen Neustart. Doch wie sollen die geplanten Konjunkturhilfen aussehen?

Von Michael Bauchmüller

ExklusivSchutzausrüstung
:Industrie warnt vor gefährlichem Dominoeffekt bei Exportstopps

Um Medizingüter zu sichern, beschränken Staaten die Ausfuhr. Das könne schlimme Folgen haben, warnen Industrievertreter.

Von Michael Bauchmüller

Raumfahrt
:Braucht Deutschland einen Raketen-Startplatz?

Der Startplatz soll in der Nordsee liegen und eine Alternative zu Standorten auf dem Festland sein. Experten fürchten aber Probleme - und mögliche Nutzer sehen keinen Bedarf.

Von Dieter Sürig

Wirtschaftsbeziehungen
:Mit China in der Zwickmühle

In der deutschen Wirtschaft wächst die Unruhe über das repressive politische System in der Volksrepublik. Aber die wirtschaftliche Abhängigkeit ist längst weit fortgeschritten

Von Marc Beise und Christoph Giesen, Peking

Wirtschaftspolitik
:Deutsche Industrie fordert härteren Kurs gegenüber China

Der BDI sieht einen "Systemwettbewerb" zwischen den beiden Wirtschaften - und fordert schärfere Kontrollen chinesischer Investitionen.

ExklusivKoalitionsstreit
:Wirtschaftsvertreter fürchten Unsicherheit

In Berlin kämpft eine Koalition ums Überleben, die Wirtschaft bangt um Stabilität. BDI-Chef Kempf wünscht sich von den Beteiligten mehr "Teamgeist".

Von Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin

SZ PlusDieter Kempf im Interview
:"Trumps Politik ist unkalkulierbar"

Der neue Präsident des Industrieverbands BDI, Dieter Kempf, über die Rolle Europas in Zeiten von Trump und Brexit. Und über seinen Berufsstart bei McDonald's

Interview von Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin

SZ PlusBDI
:Angst vor Abschottung

Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, wünscht sich eine Koalition für eine "offene Gesellschaft".

Von Markus Balser

ExklusivUlrich Grillo
:BDI-Präsident: "Deutsche Ingenieurskunst hat einen hervorragenden Ruf"

Industrieverbands-Präsident Ulrich Grillo über den Gründergeist in Deutschland - und darüber, wie bei VW gerade wirklich aufgeräumt wird.

Von Thomas Öchsner

Gutscheine: