Eva Kaili

SZ PlusMeinungPolitik
:Sie erlauben sich zu viel

Korruptionsbekämpfung ist im Europaparlament und auch im Bundestag gerade sehr angesagt. Doch was sich die Abgeordneten dazu einfallen lassen, ist für eine Demokratie viel zu wenig.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusKatargate
:Eine Marienerscheinung, die Zweifel weckt

Die Ermittlungen im Fall Katargate galten lange als Glanzstück der belgischen Justiz. Nun bekommt das Bild Risse: Wurde eine Belgierin allzu schonend behandelt?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusKorruption in der EU
:Monsieur "Katargate" stellt sich ins Aus

Michel Claise, leitender Ermittler im Korruptionsskandal rund um das EU-Parlament, legt sein Amt wegen möglicher Befangenheit nieder. Das sind gute Nachrichten für die Beschuldigten. Verkommt der ganze Fall nun zur Farce?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusEuropäische Union
:Warme Worte gegen Korruption

"Katargate" hat es entlarvt: Die EU braucht strengere Regeln und mehr Transparenz. Doch reicht das geplante neue Ethikgremium aus? Kritiker melden erhebliche Zweifel an.

Von Jan Diesteldorf

EU-Korruptionsskandal
:Eva Kaili fühlt sich "politisch verfolgt"

Die frühere Vizepräsidentin des Europaparlaments kommt aus der Untersuchungshaft und bestreitet weiter jede Schuld. Langfristig will die Griechin zurück in die Politik.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusBrüsseler Affäre
:"Pralinen" aus Katar

Im Korruptionsskandal um das Europaparlament beschuldigt der mutmaßliche Drahtzieher weitere Politiker, Bestechungsgeld angenommen zu haben. Und wieder kommen erstaunliche Anekdoten an die Öffentlichkeit.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler

EU-Korruptionsskandal
:Metsola geht voran, nur etwas verspätet

Übernachtung in Israel, ein blaues Schaf aus Deutschland: Die EU-Parlamentspräsidentin macht Einladungen und Geschenke publik. Ist das wirklich ein Vorbild?

Von Josef Kelnberger

Roberta Metsola
:EU-Parlamentspräsidentin meldet Reisen und Geschenke nach

Die Fristen dafür waren eigentlich bereits abgelaufen. Die Grünen gehen noch von weiteren Versäumnissen im Parlament aus.

SZ PlusKorruption im Europaparlament
:140 000 Euro, verpackt in Papiertüten

Antonio Panzeri, Drahtzieher der Korruptionsaffäre, erhebt schwere Vorwürfe gegen den belgischen Abgeordneten Marc Tarabella. Nennt er als Kronzeuge nun weitere Namen?

Von Josef Kelnberger

"Katargate"
:Panzeri will im Skandal um Eva Kaili auspacken

Der Drahtzieher im Korruptionsskandal verspricht der belgischen Justiz umfassende Zusammenarbeit - im Gegenzug wird er weniger hart bestraft.

Von Josef Kelnberger

Europäische Union
:Dumme Sprüche über Koffer voll Geld

In den Korruptionsskandal im EU-Parlament sind bisher nur Sozialdemokraten verwickelt. Sie bringen aber das ganze Haus in Misskredit. Warum wird ihre Fraktion nicht stärker attackiert?

Von Hubert Wetzel

EU-Bestechungsskandal
:Verlockungen, Verrat und Vertrauensverlust

Für die einen war es vorhersehbar, dass nicht alle EU-Parlamentarier dem großen Geld widerstehen konnten, andere sind entsetzt. Doch dass die Affäre nun ans Licht kommt, hat aus Sicht einiger Leser auch etwas Gutes.

SZ PlusEU-Korruptionsaffäre
:Unter Verdacht: der freundliche Monsieur Tarabella

Seine Witze seien seine stärkste politische Waffe gewesen, heißt es. Nun lacht niemand mehr über den belgischen Europaabgeordneten. Hat er Geld aus Katar erhalten?

Von Josef Kelnberger

EU-Korruptionsskandal
:Zwei weitere Abgeordnete im Visier der Ermittler

Die belgische Justiz verlangt die Aufhebung der Immunität von zwei Europaparlamentariern - es handelt sich offenbar um die Sozialdemokraten Tarabella und Cozzolino. Haben sie "Geschenke" aus Katar erhalten?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusKorruptionsaffäre in der EU
:Luxus-Urlaub, bezahlt vom Königreich

In Europa ist jetzt vom "Katar-Gate" die Rede, und Eva Kaili ist das Gesicht dieses Skandals. Doch die zweite Spur, die nach Marokko führt, könnte für die Glaubwürdigkeit der EU noch gefährlicher werden.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler

SZ PlusEU-Korruptionsskandal
:Eva Kaili in der Rolle der verfolgten Unschuld

Kriminelle Gier und verratene Liebe: Die "Katargate"-Affäre um die ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments nimmt immer neue Wendungen - zum Schaden des Systems Brüssel.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusBestechung im Europäischen Parlament
:Der Mann, der dem Korruptionsfall Kaili auf die Spur kam

Hinter den Ermittlungen um Bestechung im Europaparlament steckt auch ein Geheimdienst-Krimi mit einem Ermittler wie aus einem Roman. Eva Kaili schiebt die Schuld offenbar auf ihren Lebensgefährten, der zugibt, Teil einer kriminellen Organisation zu sein.

Von Josef Kelnberger

Korruptionsskandal
:Ende einer Karriere

Nicht mehr als eine Minute hat die Abstimmung gedauert, mit der das Europaparlament Eva Kaili ihres Postens enthob.

Von Josef Kelnberger

Europäische Union
:Europaparlament setzt Vizepräsidentin Kaili ab

Eine Mehrheit der Abgeordneten stellt sich gegen die wegen Korruptionsvorwürfen festgenommene Griechin. Bei der Abstimmung gibt es nur eine Gegenstimme.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Fabio De Masi über EU-Korruption: "Der moralische Kompass ist im Eimer"

Katar soll Abgeordnete des Europaparlaments bestochen haben. Ein Gespräch mit dem Ex-Linken-Politiker Fabio De Masi über Korruption und Lobbyismus.

Von Lars Langenau

Europäisches Parlament
:Vizepräsidentin Kaili werden alle Befugnisse entzogen

Die unter Korruptionsverdacht festgenommene Griechin verliert alle ihr übertragenen Pflichten und Aufgaben als Vizepräsidentin. Die SPD-Europaabgeordnete Barley spricht in dem Fall von krimineller Energie.

Gutscheine: