Joseph Kony

SZ PlusSZ MagazinUganda
:Der Kommandeur

Dominic Ongwen wurde als Kind von der ugandischen Rebellengruppe LRA entführt - und später einer ihrer Befehlshaber. Nun steht er in Den Haag vor Gericht. Wie viel Schuld trägt ein Täter, der selbst Opfer ist?

Von Johannes Böhme

Rebellengruppe LRA in Uganda
:Kony-Stellvertreter stellt sich US-Soldaten

Seit zehn Jahren wird Dominic Ongwen wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gesucht. Nun hat sich der wichtigste Stellvertreter des berüchtigten ugandischen Rebellenführers Joseph Kony selbst gestellt.

Fahndung nach Rebellenführer
:USA intensivieren Jagd auf Kony

Barack Obama entsendet weitere Spezialkräfte und Flugzeuge nach Uganda. So will der US-Präsident die Suche nach Joseph Kony vorantreiben. Dem ugandischen Warlord werden Mord, Vergewaltigung und die Rekrutierung von Kindersoldaten vorgeworfen.

Internationaler Strafgerichtshof
:USA setzen Kopfgeld auf Joseph Kony aus

Das umstrittene Video "Kony 2012" machte ihn weltweit bekannt. Jetzt bieten die USA fünf Millionen Dollar Belohnung für Hinweise auf den berüchtigten Kriegsverbrecher Joseph Kony. Der ugandische Rebellenführer wird vom Internationalen Strafgerichtshof gesucht.

Vorwürfe gegen Invisible Children
:Kony-Jäger sollen ugandischen Oppositionellen verraten haben

Eine Wikileaks-Enthüllung bringt die Organisation "Invisible Children" in Bedrängnis: Die Macher der Youtube-Kampagne "Kony 2012" sollen bei ihrer Jagd auf den ugandischen Warlord versehentlich einen Oppositionellen an die ugandische Regierung ausgeliefert haben.

Ronen Steinke

Neues Video von Invisible Children
:Kony, jenseits des Ruhms

Das Video "Kony 2012" war so erfolgreich, wie kaum ein Youtube-Film zuvor. Dabei ging es um einen brutalen Verbrecher: den afrikanischen Rebellenführer Joseph Kony. Die Macher der Kampagne mussten dennoch viel Kritik einstecken. Eine "Verschwendung von 100 Millionen Klicks", urteilte etwa der Uganda-Experte Patrick Wegner. Nun haben die Macher von Invisible Children nachgelegt - und ihre Sache besser gemacht, sagt Wegner.

Ronen Steinke

Lord's Resistance Army
:Die unheilige Armee des Joseph Kony

Die aus Uganda stammende Lord's Resistance Army des religiösen Fanatikers Joseph Kony verbreitet nun im Kongo Angst und Schrecken.

von Marc Hofer

Lord's Resistance Army
:Die unheilige Armee des Joseph Kony

Die aus Uganda stammende Lord's Resistance Army des religiösen Fanatikers Joseph Kony verbreitet nun im Kongo Angst und Schrecken.

von Marc Hofer

Gutscheine: