Normandie

Normandie

Das Politische Buch
:Crescendo der Vernichtung

Christian Bommarius schildert den mörderischen Kriegssommer 1944 aus den Blickwinkeln zahlreicher Augenzeugen. Diese Montagetechnik, mit der er seit Jahren erfolgreiche Bücher schreibt, hat viele Vor- und einige Nachteile.

Rezension von Cord Aschenbrenner

Kino
:Reise zu sich selbst

Die Französische Filmwoche im Theatiner eröffnet mit Denis Imberts Drama "Auf dem Weg".

Von Josef Grübl

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Rotwein statt Beer Pong

Beim Betrachten eines Sonnenuntergangs in der Normandie stellt eine SZ-Redakteurin fest: Auch Männer mit tief sitzenden Hosen können Stil haben. Zumindest in Frankreich. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Flauberts Roman "Bouvard und Pécuchet"
:Die Realität ist Kulisse

Flauberts Romane sind in der Regel so genau recherchiert, dass man jede Straße findet, wenn man sucht. Gilt das auch für das Herrenhaus in seinem unvollendeten Roman "Bouvard und Pécuchet?" Ein Selbstversuch.

Von Thomas Steinfeld

Zweiter Weltkrieg
:Als die "Seufzer der Violinen" den D-Day ankündigten

Der Untergang von Nazi-Deutschland begann am 6. Juni 1944 - dem Beginn der alliierten Invasion im besetzten Frankreich. Doch bei den Befreiern lief manches schief. Eine Chronologie der Ereignisse.

Von Joachim Käppner

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Normandie?

Wer hatte in den Klippen der normannischen Steilküste sein Versteck? Und tragen dort die Kühe wirklich Stiefel? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

SZ PlusKüstenort Étretat
:Der Fels und die Brandung

Das Felsentor von Étretat haben viele berühmter Künstler verewigt, Claude Monet war einer davon. Jetzt soll die gemalte Ikone in der Normandie wieder Naturraum werden.

Von Joseph Hanimann

Frankreich
:Die Vermählung von Äpfeln und Birnen

Aus dem Département Orne in der Normandie kommt ein ganz besonderer Calvados. Und anders als früher brennen ihn die Bauern heute ganz legal - nach einem kleinen Aufstand.

Von Ingrid Brunner

Mont Saint-Michel in Frankreich
:Brückentage

Inmitten eines glitzernden Watts in der Normandie liegt der Mont Saint-Michel. Nun soll das Wahrzeichen wieder wie eine Insel aussehen - doch die neue Postkartenidylle gefällt nicht allen.

Von Monika Maier-Albang

Trailer-Premiere "Gemma Bovery"
:Mit freier Liebe gegen die Langeweile

Eine Bäckerei wird in "Gemma Bovery" zum erotischen Ort, an dem sich die titelgebende Gemma in ihren Liebschaften und Träumen der tragischen Figur "Madame Bovary" angleicht. Doch ganz so schlimm wie in Gustave Flauberts Sittenbild kommt es hier nicht.

Von Fritz Göttler

Nachlese zu D-Day-Feiern
:Obama trifft Putin zu "informellem Gespräch"

Krisengespräche neben dem Gedenken: Die zahlreichen Staats- und Regierungschefs nutzen die Feiern zu 70 Jahren D-Day auch, um über die angespannte Situation in der Ukraine zu beraten. Sowohl US-Präsident Obama als auch Kanzlerin Merkel treffen Kremlchef Putin - und dieser spricht zum ersten Mal mit dem designierten Präsidenten der Ukraine.

Von Oliver Das Gupta, Lilith Volkert und Christian Wernicke

Rouen in der Normandie
:Jeanne d'Arc, Fachwerk und ein Uhrenturm

Mitten in Rouen wurde einst der Scheiterhaufen für Jeanne d'Arc entzündet. Doch nicht nur wegen der Freiheitskämpferin findet sich die mittelalterliche Stadt auf der Liste historischer Sehenswürdigkeiten in Frankreich ganz weit oben.

Rouen in der Normandie
:Auf den Spuren von Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc ist in Rouen allgegenwärtig - vor allem im Jahr ihres 600. Geburtstags. Die Touristenmassen strömen zu dem Platz, auf dem die Bauerntochter hingerichtet wurde. Doch die französische Stadt hat noch mehr zu bieten.

Frankreich: 1100 Jahre Normandie
:Der wilde Rollo und seine Mannen

Die Normandie ist die einzige französische Region, die ihren Geburtstag genau bestimmen kann. Daran sind die Wikinger schuld. Bis Ende September wird gefeiert.

Mont Saint Michel in Frankreich
:Ein Berg wird wieder Insel

Einst ständig von Meerwasser umspült, ist die Klosterfelsinsel vor der Küste der Normandie von Verlandung bedroht. Nun soll ein Gezeitendamm Abhilfe schaffen.

Stefan Ulrich

Calvados
:Äpfel in Bestform

Ein Schnaps ist daran schuld, dass die Normandie ein riesiger Obstgarten ist. Für Calvados braucht man nämlich ganz, ganz viele Äpfel. Mit Bildergalerie

Von Andreas Schätzl

Normandie
:Steile Klippen und verwunschene Abteien

Es gibt in der Normandie ein "Magisches Dreieck", das die Städte Rouen, Le Havre und Dieppe bilden. Im Norden glänzt die "Alabasterküste" mit Etretat und seinen Kreideklippen. Dieser Triangel nennt sich das Pays de Caux.

D-Day
:Am Strand der Geschichte

Sechzig Jahre nach der Invasion der Alliierten: In der Normandie wird der Krieg multimedial aufbereitet.

Von Johannes Willms

Frankreich
:Seerosen in Monets Garten

Rund um Claude Monets Haus in der Normandie öffnet sich der prächtige Garten, der den Impressionisten zu einigen seiner berühmtesten Werke inspirierte.

Gutscheine: