Rasenschach

02:10

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Das sind Joachim Löws Optionen gegen die Ukraine

Wie spielt man gegen das Defensiv-Bollwerk der Ukraine? Der Bundestrainer muss sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Die Taktikkolumne.

Von Martin Schneider
02:01

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wie RB Leipzig bald die Bundesliga überfällt

Der Aufstieg von RB steht quasi fest - kommende Saison soll Ralph Hasenhüttl in Leipzig die Taktik verfeinern. Es gilt: Effektivität vor Schönheit.

Von Sebastian Fischer
01:40

Rasenschach - Die Taktikkolumne
:Trend: Rückkehr zum Kick and Rush

Spielaufbau? Besser nicht. Viele Mannschaften fürchten den frühen Ballverlust und bolzen die Kugel lieber hinten raus. Das ist unangenehm und wirkungsvoll. Hat aber auch einen Nachteil.

Videokolumne von Thomas Hummel und Johannes Schäfer
01:57

Taktikkolumne
:Wie die Bayern zu besiegen sind

Gladbach hat gezeigt: Ein Bundesligist kann sehr wohl gegen den FC Bayern gewinnen - und zwar so.

Von Christopher Gerards, Laura Terberl und Andreas Lüdke
01:39

Taktikkolumne zu Hertha
:Mit Mann und Maus die Bayern nerven

Hertha hat sich zu einem selbstbewussten Bundesligisten entwickelt - doch gegen den FC Bayern wählt Trainer Pal Dardai lieber eine Angsthasen-Taktik.

Von Javier Cáceres
01:45

Taktik des FC Schalke 04
:Goretzka kommt viel rum

Der 20-jährige übernimmt beim FC Schalke viele Aufgaben. In einem Punkt wird er seinem Trainer aber auch im Derby beim BVB nicht helfen können: die Probleme im Angriff.

Von Andreas Morbach
02:15

Taktik des 1. FC Köln
:Die Wandlung des Peter Stöger

Wo ist der Kölner 0:0-Fußball geblieben? Trainer Stöger lässt seine Mannschaft taktisch viel risikoreicher spielen als in der Vorsaison.

Von Sebastian Fischer
02:14

Taktik von Darmstadt 98
:Fußballspielen verboten!

Der Erfolg von Aufsteiger Darmstadt 98 liegt nicht nur an ekligen Zweikämpfen und euphorischen Zuschauern. Sondern an einem ungewöhnlichem Plan.

Von Tobias Schächter
01:48

Taktik von Borussia Dortmund
:Tuchel will den Ball

In kürzester Zeit hat der neue Trainer die Spielweise von Borussia Dortmund verändert. Mit diagonalen Formationen, Dreicksbildungen und viel Ballbesitz will der BVB den FC Bayern herausfordern.

Von Thomas Hummel
02:12

Taktik des FC Bayern
:Ein Prosit auf Peps Rochaden

Der Bayern-Coach hat gegen den VfL Wolfsburg in der Halbzeit taktisch umgestellt. Und damit Robert Lewandowskis Fünferpack möglich gemacht.

Von Jonas Beckenkamp und Anton Porsche
02:19

Taktik des VfB Stuttgart
:Problemle zwischen den Linien

Das neue System des VfB klappt nicht so, wie sich das Trainer Zorniger vorstellt. Vor dem Spiel gegen Schalke zeigt sich: Vor allem zwei Akteure haben mit dem Gegenpressing Schwierigkeiten.

Von Matthias Schmid
01:52

Taktik des DFB und des FC Bayern
:Wie Löw und Guardiola massive Abwehrreihen aushebeln

Was tun gegen sehr defensive Gegner? Die Nationalmannschaft und der FC Bayern führen den Diagonalpass als Stilmittel vor.

Von Thomas Hummel
02:07

Taktik des VfB Stuttgart
:Neues magisches Viereck

Der VfB Stuttgart erlebt im Frühling stürmische Zeiten. Nachdem sich Huub Stevens von einem Defensivtrainer zu einem Offensivtrainer gewandelt hat, schießt der VfB endlich wieder Tore. Wie hat er das nur gemacht?

Von Matthias Schmid
01:44

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Zur Not hilft halt der Tannenbaum

Borussia Dortmund will auch im Ruhrderby sein gefürchtetes Umschaltspiel zeigen, doch für Schalke 04 gibt es ein wirksames Gegenmittel. Der BVB könnte durch eine Rückkehr von Mats Hummels allerdings wieder erstarken.

Von Felix Meininghaus, Theresa Greim und Johannes Schäfer
02:12

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Verbeeks verflogener Zauber

Mit forschem Offensivfußball wollte Gertjan Verbeek den 1. FC Nürnberg aus der Abstiegszone befreien - das Experiment scheiterte. Der neue Trainer Roger Prinzen setzt nun auf das Konzept, von dem sich der Club eigentlich verabschiedet hatte.

Von Benedikt Warmbrunn und Ivonne Wagner
01:56

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Weg von der Mauertaktik

Im Hinspiel überraschte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht die Bayern mit einer Mauertaktik, wie sie die Bundesliga selten erlebt hat. Das werden die Braunschweiger im Rückspiel kaum wiederholen.

Von Carsten Eberts, Anton Porsche, Veronica Laber
02:16

Rasenschach - die Taktikkolumne
:Augsburger Abteilung Attacke

Seit einer Systemumstellung spielt der FC Augsburg schwungvollen Offensivfußball. Vor allem die Flügelzange bereitet den Gegnern viel Arbeit. Doch ausgerechnet vor dem Duell mit dem FC Bayern gibt es ein kleines personelles Problem.

Von K. Steinbichler, V. Laber, M. Braun
02:03

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Hinten Wackelpudding, vorne Trockenkost

Mit dem neuen Trainer Huub Stevens soll das System des VfB stabiler werden. Doch vor lauter Defensivdenken haben die Schwaben ihre Kraft nach vorne verloren. Wo ist da noch Platz für Freigeister wie Alexandru Maxim oder Timo Werner? Die Taktikkolumne.

Von J. Beckenkamp, C. Jocher-Wiltschka, M. Braun
02:17

Rasenschach - die Taktikkolumne
:Wolfsburgs neue Flexibilität

Seit Diego nicht mehr im Mittelfeld regiert, ist das Angriffsspiel beim VfL Wolfsburg facettenreicher geworden. Die Dreierkette um Perisic, Arnold und De Bruyne agiert unberechenbar - für die Gegner, manchmal auch für die eigenen Mitspieler.

Von Boris Herrmann, Christian Jocher-Wiltschka, Ivonne Wagner
02:49

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wie die Bayern Probleme bekommen

Der VfB Stuttgart hat der Bundesliga Mut gemacht: Die Mannschaft von Trainer Thomas Schneider schaffte es, die Zeitrafferpässe des Bayern-Mittelfelds zu stören und den Tabellenführer mit robustem Spiel vor Probleme zu stellen. Ein Erfolgsrezept auch für andere Mannschaften? Die Bundesliga-Taktikkolumne.

Von Benedikt Warmbrunn, Jasmin Off und Mathias Braun
01:58

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Mit einem Terrier in die Balleroberung

Eigentlich ist Borussia Mönchengladbach unter Trainer Lucien Favre inzwischen eine Mannschaft mit viel Ballbesitz. Zum Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern wird sich das ändern müssen. Der Schweizer hat gegen die Münchner immer ein paar pfiffige Ideen. Das SZ-Taktikvideo.

Von Ulrich Hartmann, Matthias Huber und Anton Porsche
02:22

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Bremer Verwirrspiel

Es fällt schwer, in den Auftritten von Werder Bremen ein einheitliches Spielsystem zu entdecken. Trainer Robin Dutt hat in dieser Hinrunde alle möglichen Mittelfeldvarianten ausprobiert. Jedoch mit dem Ergebnis, dass nicht der Gegner, sondern sein eigenes Team verwirrt reagiert.

Von Carsten Eberts, Christian Jocher-Wiltschka und Andreas Lüdke
02:03

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Rochaden gegen die Taktik-Meister

Seit 18 Jahren wartet die deutsche Nationalmannschaft gegen Italien auf einen Sieg. Vor dem Spiel am Freitag in Mailand fragt sich die DFB-Elf: Wie schlägt man die wohl größten Taktik-Könner des Universums? Antworten in der SZ-Taktikkolumne.

Von Thomas Hummel, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
01:32

Rasenschach - die Taktikkolumne
:Leverkusens U-Bahn-Netz

Bayer Leverkusen etabliert sich als dritte Kraft im deutschen Fußball. Trainer Sami Hyypiä hat das System verfeinert und auf den Außen feste Laufwege einstudiert. Doch wird es reichen, um dem FC Bayern Paroli zu bieten? Das SZ-Taktikvideo.

Von Ulrich Hartmann, Matthias Huber und Johannes Schäfer
01:55

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Mittel gegen die Betonmischer

1860-Trainer Friedhelm Funkel holte gegen Borussia Dortmund das altehrwürdige Abwehr-Bollwerk aus dem Taktikkoffer. Er hätte damit fast Erfolg gehabt. Dabei gibt es längst Gegenmittel. Trainer Pep Guardiola und seine Bayern zeigen einige davon. Das SZ-Taktikvideo.

Von Thomas Hummel, Christian Jocher-Wiltschka und Andreas Lüdke
02:13

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Mourinho sucht die offensive Formel

Die Mission "The Special One 2.0" beim FC Chelsea ist noch nicht ausgereift. Trainer-Rückkehrer José Mourinho sucht nach der richtigen Offensiv-Variante, zuletzt spielte André Schürrle einen "falschen Neuner" - mit mäßigem Erfolg. Der FC Bayern muss sich im Spiel um den Uefa-Supercup aber auf eine starke Abwehr einstellen. Das SZ-Taktikvideo zum FC Chelsea.

Von Raphael Honigstein, Jasmin Off und Johannes Schäfer
02:10

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
: Schalke zwickt's auf den Flügeln

Der Ausfall von Klaas-Jan Huntelaar ist für Schalke 04 noch verkraftbar. Problematischer wird es, wenn das so wichtige Spiel über die Außenbahnen erlahmt - ausgerechnet hier geht Schalke das Personal aus. Die Fußball-Taktikkolumne.

Von Carsten Eberts, Jasmin Off und Ivonne Wagner
02:23

Rasenschach - die Taktikkolumne
:Aubameyang als Gefahr von Außen

Borussia Dortmund trauert Mario Götze kaum noch hinterher - das liegt vor allem an dem rasanten Flügelflitzer Pierre-Emerick Aubameyang. Seine Tore tun dem System von Jürgen Klopp gut, denn: In der Mitte des Dortmunder Spiels könnte es mitunter zu eng werden.

Von Lisa Sonnabend, Jasmin Off und Andreas Lüdke
02:09

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Guardiolas Kniff mit viel Risiko

Der Bayern-Trainer krempelt gerade das System des Triple-Siegers um. Doch wie funktioniert das genau? Aus dem 4-2-3-1 der vergangenen Saison wird ein 4-1-4-1. Diese Spielweise ist deutlich offensiver, sie birgt aber auch mehr Gefahren. Klar ist: Es wird sich viel verändern.

Von Johannes Aumüller, Jasmin Off und Ivonne Wagner
02:14

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Überfall nach Stuttgarter Art

Ganz Deutschland rechnet mit dem Pokalsieg des FC Bayern und dem historischen Triple. Gegner VfB Stuttgart kommt dabei lediglich eine Nebenrolle zu. Vielleicht zu Unrecht: Die Schwaben verfügen durchaus über spielerische Mittel, um den übermächtigen Münchnern weh zu tun.

Von Jonas Beckenkamp, Mathias Braun und Franziska Werner
01:40

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:So will sich der HSV wieder aufrichten

Genug geschämt: Nach dem 2:9 gegen beim FC Bayern baut Thorsten Fink den HSV gehörig um. Gegen den SC Freiburg will er mit der bekannten Rautenformation zum Erfolg kommen - die hat sich schließlich auch schon mal gegen Borussia Dortmund bewährt.

Von Jörg Marwedel, Jasmin Off, Mathias Braun
02:10

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Notstand vorne, Mitte, hinten

Probleme überall: Beim FC Schalke klappt seit Wochen kaum mehr etwas. Vor dem Spiel in München offenbaren sich Krisenherde in allen Mannschaftsteilen: Vorne fehlt Torjäger Huntelaar, im Zentrum herrscht große Verwirrung und in der Abwehr fehlt das taktische Geschick. Es bleibt viel Arbeit für Trainer Jens Keller. Die Taktikkolumne.

Von Jonas Beckenkamp, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
02:11

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Endlich 4-3-3 dank Sahin

Nuri Sahin ist wieder in Dortmund und alle fragen sich: Welche Verwendung hat Trainer Klopp für einen weiteren Mittelfeldspieler? Durch den Zugang hat die Borussia noch mehr Möglichkeiten - vielleicht lässt Klopp bald sogar wie Barcelona spielen.

Von Ulrich Hartmann, Johannes Schäfer und Christian Jocher-Wiltschka
01:51

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wie die Bayern den BVB kopieren

Topspiel in der Fußball-Bundesliga: Der FC Bayern will endlich wieder Borussia Dortmund schlagen. Die Chancen stehen gut, denn die Münchner haben in den Punkten Pressing, Gegenpressing und Mannschaftsgeist viel vom Double-Gewinner gelernt. Das SZ-Taktikvideo.

Von Thomas Hummel, Ruth Klaus und Mathias Braun
01:49

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Überfall nach Slomka-Art

Das viel gerühmte Umschaltspiel von Hannover 96 könnte auch dem FC Bayern Probleme bereiten. Eine wichtige Rolle kommt den Außenspielern Huszti und Stindl zu - nämlich dann, wenn sie ihre Positionen verlassen.

Von Carsten Eberts, Jasmin Off und Andreas Lüdke
02:03

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wieso spielt man Fußball ohne Stürmer?

Wegen akuter Personalnot experimentiert Bundestrainer Joachim Löw gegen die Niederlande mit einem System ohne Stürmer. Die Spielweise kann Gegner verwirren und Abwehrreihen überfordern, wie der FC Barcelona zeigt. Doch es birgt Gefahren. Das SZ-Taktik-Video.

Von Carsten Eberts, Christian Jocher-Wiltschka und Andreas Lüdke
02:11

Rasenschach - die Taktikkolumne
:Castro und die flexiblen Sechser

Als einziger Verein im Europapokal noch ohne Gegentor, in der Bundesliga der einzige Bayern-Besieger: Bayer Leverkusen spielt seit Wochen stark. Wie funktioniert die offensive Grundordnung des Trainergespanns Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski? Und welche Rolle spielt dabei der Allrounder Gonzalo Castro? Das Fußball-Taktikvideo.

Von Philipp Selldorf
01:45

Rasenschach - die Bundesliga-Taktikkolumne
:Alle Bälle zum Sonnenkönig

Seit Rafael van der Vaart zum zweiten Mal beim HSV spielt, hat er sein eigenes Spiel verändert. Der Niederländer holt sich die Bälle viel weiter hinten ab, er bestimmt das Tempo - für den FC Bayern stellt der HSV mit van der Vaart durchaus eine Bedrohung dar.

Von Jörg Marwedel
02:29

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Mehr Mut zur Dreierkette

Die Dreierkette ist in Deutschland gerade nicht sonderlich beliebt: Die Nationalelf, der FC Bayern, zuletzt Borussia Dortmund - alle Teams scheiterten beim Versuch, das moderne Abwehrmodell erfolgreich zu installieren. Dabei gibt es europäische Klubs, die die taktischen Vorteile einer Dreierkette erfolgreich nutzen.

Von Johannes Aumüller, Andreas Lüdke und Christian Jocher-Wiltschka
01:46

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wie Schwedens Trainer die Wende schaffte

Das 4:4 von Berlin in der taktischen Nachbetrachtung: Nach einer völlig passiven ersten Halbzeit wechselte Schwedens Trainer Erik Hamrén zweimal und stellte seine Mannschaft wesentlich offensiver auf den Platz. So holten sie tatsächlich vier Tore auf. Es war ein Lehrstück, wie man einem starken Gegner mit eigener Offensive begegnet.

Von Thomas Hummel, Johannes Schäfer und Christian Jocher-Wiltschka

Gutscheine: