Sandra Bullock

SZ PlusSchauspieler und Sängerinnen
:Diese US-Stars haben bayerische Wurzeln

Bayern gilt nicht nur als Wiege für eh alles, was großartig ist in der Welt. Nein, auch mehrere lebende US-Promis haben Wurzeln im Freistaat. Was Taylor Swift, Terence Hill, Nicolas Cage und viele mehr mit Bayern verbindet.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusTourismus
:Urlaubsziel: Lieblingsfilm

In New York spielen Fans auf einer Treppe Joker nach, ein österreichisches Dorf stellt eine Holzwand gegen Selfie-Fotografen auf: Was passiert, wenn berühmte Drehorte von Touristen überrannt werden

Von Tobias Bug

Leute
:"Der Name unseres Sohnes ist nicht mehr Wolf"

Kylie Jenner nennt ihr Baby jetzt anders. Sandra Bullock und Channing Tatum wurden mal zum Rektor zitiert, weil ihre Töchter sich gestritten hatten.

"The Unforgivable" im Kino und auf Netflix
:Sandra Bullock als furchterregender Cop Killer

In "The Unforgivable" spielt sie eine Polizistenmörderin, die in ein höllisches Leben in Freiheit hineinstolpert. Das Drama ist der erste internationale Film der deutschen "Systemsprenger"-Regisseurin Nora Fingscheidt.

Von Tobias Kniebe

Leute
:"Es macht Leute verrückt"

Sandra Bullock irritiert ein allzu ruhiger Keanu Reeves, Benedict Cumberbatch findet Ruhe beim Meditieren. Kevin Spacey muss 31 Millionen Dollar zahlen, Jeff Bezos zahlt freiwillig 100 Millionen.

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Bumblebee" bietet mehr als "Transformers"-Action. Und der Thriller "Bird Box" ist nur mit Augenbinde zu ertragen - aber nicht, weil er so spannend wäre.

Von den SZ-Kinokritikern

"Ocean's 8" im Kino
:Leider fehlt die weibliche Coolness

Sandra Bullock, Cate Blanchett und ihre sechs Kolleginnen spielen in "Ocean's 8" eine weibliche Variante des Gaunerklassikers - und wollen bloß nichts falsch machen.

Von Tobias Kniebe

Kino und Gesellschaft
:Vergesst Robin Hood!

Filmhelden und gute Gangster waren mal dazu da, Reiche zu düpieren und Armen zu helfen. Dem neuen Blockbuster-Kino sind Menschen ziemlich egal. Es umarmt den Kapitalismus.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Nach der Literaturverfilmung "Am Strand" weiß man wieder, dass Saoirse Ronan gar nicht genug Filme drehen kann. "The Rider" porträtiert einfühlsam einen Cowboy, der nicht mehr reiten darf.

Fritz Göttler
02:48

Zoom - die Kinopremiere
:Es fehlt der Jazz: "Ocean's Eight" im Kino

Die mit Hollywoods weiblichen Superstars besetzte Neuauflage der Räuberfilme ist unterhaltsam. Aber den berauschend leichten Ton der Vorgänger trifft Regisseur Gary Ross nicht.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

TV-Tipps zu Ostern
:Wo sich an Ostern das Einschalten lohnt

Ob verloren im All oder vom Winde verweht: Mit unseren TV-Tipps finden Sie das richtige Programm für die Feiertage.

Von Robert Hofmann

Regisseur David Gordon Green
:"Was Sandra Bullock so grandios macht: Sie hat keine Angst"

David Gordon Green gilt als einer der begabtesten Geschichtenerzähler Hollywoods. Der Regisseur über seine Hauptdarstellerin, das Deutschlandlied und Sprünge aus dem Flugzeug.

Interview: Jürgen Schmieder
03:51

"Die Wahlkämpferin" im Kino
:Die Spindoktorin muss es richten

"Die Wahlkämpferin" schlingert zwischen zynischer Komödie und ernster Thematik. Sandra Bullock kann noch so gut sein - der aktuelle US-Wahlkampf ist besser.

Von Susan Vahabzadeh

Stalking und Einbruch
:Sandra Bullocks mutmaßlicher Verfolger vor Gericht

Er kam nachts durch eine Tür im ersten Stock, sie versteckte sich im Kleiderschrank: In Los Angeles steht ein Mann vor Gericht, der in Sandra Bullocks Haus eingebrochen sein soll.

"Forbes"-Liste
:Welche Frauen in Hollywood am besten verdienen

51 Millionen Dollar: So viel hat die bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods zuletzt verdient - in einem Jahr. An die Spitze des "Forbes"-Rankings schafft es eine Frau, die zugleich die älteste der Topverdienerinnen ist.

Von Julia Löffelholz

Sandra Bullock wird 50
:Erfrischend unkompliziert

Sollen andere die Diva spielen - Sandra Bullock bleibt das Mädchen von nebenan. Die deutschstämmige Bratwurstliebhaberin strahlt sich seit Jahrzehnten von einem Blockbuster zum nächsten, Oscar inklusive. Auch mit 50 scheint ihre Karriere unkaputtbar zu sein. Das Geheimnis der Bullock.

Ruth Schneeberger

TV-Tipps für WM-Verweigerer
:Brasilien ohne Fußball

Deutschland spielt heute in Fortaleza gegen Ghana - und Ihnen ist das egal? Hier finden Sie die besten Alternativen im Fernsehen - von verschwörerisch bis romantisch.

Von Marion Neumann

Innovative Kamerakonzepte im Kino
:Süchtig nach Kontrollverlust

Von Helmkameras für Extremsportler bis zu Kontaktlinsen mit Aufnahme-Funktion - die Bilder der Zukunft lösen sich von der Kontrolle durch Bildgestalter, sie werden autonom. Selbst Hollywood flirtet schon mit dem neuen Extremismus des Schauens.

Von Philipp Stadelmaier
04:50

Oscar-Favoriten 2014
:Diese Filme haben die besten Chancen

"American Hustle" auf der schäbigen Seite des amerikanischen Traums, "Gravity" mit seinen einsamen Menschen in großartigen Weltraumbildern oder "12 Years a Slave", der vom Sadismus der Sklaverei erzählt wie kein Film vor ihm - wer hat in der Königskategorie "Bester Film" die besten Aussichten?

Eine Analyse im Video von Tobias Kniebe
03:55

Oscar "Beste Schauspielerin" 2014
:Das sind die Favoritinnen

Meryl Streep als Muttermonster, die subtile Judi Dench, Amy Adams, Cate Blanchett oder doch Sandra Bullock - wer hat in diesem Jahr die besten Chancen auf den Oscar als beste Schauspielerin?

Eine Analyse im Video von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe

Britischer Filmpreis
:"12 Years A Slave" und "Gravity" räumen ab

Auch bei den Baftas sind sie die großen Sieger: Der Sklaverei-Thriller "12 Years a Slave" und Science-Fiction-Drama "Gravity" wurden mit dem britischen Filmpreis ausgezeichnet - und gelten damit endgültig auch als Oscar-Favoriten.

Spin-off zu Kinofilm Gravity
:"Nein, ich bin absolut nicht in der Nähe von Qaarsut"

Der Moment, als Sandra Bullock in einer Raumkapsel auf Rettung wartet und plötzlich Funkkontakt mit jemanden hat: Das ist eine der Szenen aus "Gravity", die dem Zuschauer länger im Kopf bleiben. Auch weil nicht aufgeklärt wird, mit wem sie spricht. Jetzt gibt es einen Kurzfilm, der die Frage beantwortet.

"Gravity"-Star Sandra Bullock
:So leicht, so schwer

Sandra Bullock ist wieder da: neben George Clooney in einem Weltraum-Film, der atemlos macht. Mit 49 Jahren hat sie beschlossen, nicht mehr für alle Welt die putzige Sandy zu zeigen. Eine Begegnung mit der "Gravity"-Darstellerin.

Von Roland Huschke
03:36

"Gravity" im Kino
:Angst vor dem Leben

Es gibt keine Welt mehr, gegen die ein Held kämpfen könnte: In Alfonso Cuaróns "Gravity" spielen Sandra Bullock und George Clooney Astronauten, die nach der Zerstörung ihres Space Shuttles versuchen, eine andere Raumstation zu erreichen. Doch es geht um mehr als um Überleben.

Eine Video-Rezension von Susan Vahabzadeh

"Gravity" im Kino
:Völlig losgelöst

600 Kilometer über der Erde tanzen die Menschen, unter ihnen Sandra Bullock und George Clooney, ein Ballett der Schwerelosigkeit in Alfonso Cuaróns neuem Film "Gravity". Selbst der Kollege James Cameron war fasziniert.

Von Fritz Göttler

Filmfestival in Venedig
:Wettbewerb der einsamen Helden

Beim Filmfestival von Venedig laufen die letzten Wettbewerbsfilme. Judi Dench begeistert in "Philomena" - die Jury muss entscheiden, ob sie den Goldenen Löwen einem Film geben will, den Publikum und Kritiker haushoch favorisieren. Die unentschiedenen Kritiker bringen sogar Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld als besten Schauspieler ins Gespräch.

Von Susan Vahabzadeh

70. Filmfestival von Venedig
:Major Tom und sein Haus am See

Was für ein Glück, dass es vom Comer See nur ein Katzensprung nach Venedig ist: George Clooney eröffnet mal wieder das Filmfestival von Venedig, diesmal mit seinem 3-D-Weltraumspaziergang "Gravity" und Ko-Astronautin Sandra Bullock.

Von Tobias Kniebe, Venedig
04:51

"Taffe Mädels" im Kino
:Keine Sorgen um den guten Geschmack

Zwei Frauen in der Männerdomäne Buddy-Cop-Movie: Sandra Bullock und Melissa McCarthy fluchen, prügeln und tun, was getan werden muss. Und lernen in "Taffe Mädels" schließlich, Spaß zu haben.

Eine Videorezension von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Tanzen unter Tränen

Balletttänzer werden in eine hysterische Casting-Dramaturgie gedrängt, die Pianistin Alena Cherny schenkt einen Flügel einer Musikschule bei Tschernobyl. Und zwei Frauen mutieren in einer grandiosen Nummernrevue zu Brutalo-Polizisten. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Promiblog zu prominenten Verwandten
:Zu Tisch mit Peter und Sandra

Immer wieder erstaunlich: Auch Hollywoodstars haben Verwandte. Bei Sandra Bullock führten die Familienverhältnisse nun dazu, dass sie sich in einem Berliner Restaurant mit Verkehrsminister Ramsauer am Tisch wiederfand.

Rendite von Schauspielern
:Bitte jung und billig

Sollten Filmproduzenten in teure Stars investieren oder das Geld lieber in aufstrebende Talente stecken, die noch günstig zu haben sind? Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat mal nachgerechnet. Welcher Star bringt derzeit am meisten Rendite pro Dollar Gage? Mit Grafik.

Von Hannah Wilhelm

Kutcher und Moore nach der Trennung
:"Ziel ist es, in einer Beziehung zu bleiben"

Während Demi Moore auf Hawaii versucht, ihren Trennungsschmerz zu verwinden, übt sich Noch-Ehemann Ashton Kutcher in ziemlich unpassender Trauerarbeit - und gibt in einem US-Magazin Tipps für eine gelingende Partnerschaft. Wie Stars mit ihren gescheiterten Beziehungen umgehen: Eine Sammlung schlecht klebender Trostpflaster in Bildern.

Einkommen 2010
:Millionäre der dritten Dimension

Die neuen 3-D-Filme lassen die Kassen in Hollywood klingeln - die neue Technologie hievte im vergangenen Jahr manches Honorar im Filmgeschäft auf eines neues Niveau. Die Top-Verdiener in Bildern.

VIP-Klick: Jesse James
:Ja, ich will schon wieder

Liebesreigen im Schnelldurchlauf: Jesse James, seit kurzem Ex-Mann von Sandra Bullock, hat sich schon wieder frisch verlobt. Und nennt dafür herzergreifende Gründe.

"Forbes"-Promi-Ranking
:Oscar schlägt Reichtum

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat kürzlich wieder die 100 einflussreichsten Promis der Welt gewählt: In diesem Jahr gab es rasante Aufsteiger, eine Skandalnudel und eine alte Bekannte.

MTV Movie Awards
:Denn zum Küssen sind sie da

Bei der Verleihung der MTV Movie Awards gewinnen die verliebten Vampire und Teenie-Idole Robert Pattinson und Kristen Stewart jede Menge Preise - für die größte Show sorgt aber Sandra Bullock.

Katharina Riehl

VIP-Klick: Sandra Bullock
:Überraschendes Mutterglück

Wer hätte gedacht, dass sich bei all dem Trubel im Hause Bullock so etwas geheimhalten lässt: Schon im Januar ist Sandra Bullock Mutter geworden.

Im Gespräch: Sandra Bullock
:"Ich mache mir ständig Sorgen"

"Kill them with kindness": Sandra Bullock über mütterliche Ratschläge und kellnernde Präsidenten.

Gabriela Herpell

Im Kino: "Selbst ist die Braut"
:Zickig und Zackig

Ein kleiner, schmutziger Bürokrieg: Im Film "Selbst ist die Braut" gibt Sandra Bullock den harten Boss. Doch dann erwischt es sie selbst.

Fritz Göttler

Oscar-Nominierungen 2010
:Schieflagen der Wahrnehmung

Die ewig Unterschätzten und die allseits Gefeierten: Warum Christoph Waltz, Jeff Bridges, Sandra Bullock und "Avatar" für den Oscar nominiert sind.

Susan Vahabzadeh

VIP-Klick: Jesse James
:Er ist draußen

Jesse James soll aufgegeben haben: Sandra Bullocks Mann, der sich wegen seiner Seitensprünge in eine Klinik begeben hatte, hat die Einrichtung verlassen.

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

VIP-Klick: Jesse James
:Therapie gegen Fremdgehen

Tiger Woods hat es vorgemacht, Sandra Bullocks Ehemann macht es nach: Erst außerehelich vergnügen, dann bereuen und ab in die Therapie.

VIP-Klick: Sandra Bullock
:Die Mädchen des Mechanikers

Als wäre eine Affäre ihres Mannes für Sandra Bullock nicht schon schlimm genug: Es tauchen immer neue Geliebte ihres Gatten Jesse James auf.

Im Kino: The Blind Side
:Sei ein Gewinner

Prollig, aber nicht dumm, wertkonservativ und großherzig. Sandra Bullock rettet als trashige Naturgewalt einen schwarzen Jungen aus der Crack-Hölle.

Tobias Kniebe

Oscar-Gewinnerinnen
:Liegt ein Fluch auf ihnen?

Der Oscar ist für jeden Schauspieler die Krönung. Doch für viele weibliche Stars folgte auf den Preis ein privates Desaster. Nun ist auch die Ehe von Sandra Bullock gefährdet.

VIP-Klick: Sandra Bullock
:Absage wegen Liebeskummer?

Sandra Bullock hat ihre Filmpremiere in London aus "unvorhersehbaren persönlichen Gründen" abgesagt. US-Medien spekulieren, ihr Mann betrüge sie mit einem Tattoo-Modell.

Screen Actors Guild Award
:Auf der Waltz

Okay, es ist noch nicht der Oscar. Aber die Screen Actors Guild Awards bieten einen kleinen Vorgeschmack - und Christoph Waltz wird wieder mal geehrt. Die Bilder der Trophäenträger.

People's Choice Award
:Alle mal gucken!

Das Volk hat gewählt, und die Stars kamen: Bei der Verleihung der "US-Publikumspreise" in Los Angeles trieben die prominenten Gäste ihren Spaß auf dem Roten Teppich.

Die Posen in Bildern.

Sandra Bullock in München
:Während sie lief

Würstchen essen und lächeln: Sandra Bullock stellt in München ihren neuen Film vor und marschiert über einen endlos langen roten Teppich. Der Lauf in Bildern.

Sarina Pfauth

Gutscheine: