Selfies

Netzkolumne: Gefahren der Gesichtserkennung
:Wie man Algorithmen verwirrt

Neue Software versieht die eigenen Bilder im Netz mit einem Schutz gegen sammelwütige Gesichtserkennungssoftware.

Von Michael Moorstedt

Corona
:Ich liebe Stich

Wann kommt endlich die Einladung ins Impfzentrum? Sollte es bald doch so weit sein, gibt es sehr unterschiedliche Wege, den Termin hinter sich zu bringen: Von Kamala Harris bis Didi Hallervorden - eine Typologie.

Von Martin Zips

SZ MagazinInstakram - Stars im Netz
:Neue Zeiten, neue Selfies

Medizinisches Personal, Politiker und Prominente fotografieren sich bei der Coronaimpfung. Kann man als noch Ungeimpfter von diesen Bildern etwas für den eigenen Impftermin lernen? Ein Deutungsversuch.

Von Marc Baumann

SZ PlusZehn Jahre Instagram
:Zu schön, um wahr zu sein

Vor zehn Jahren ging Instagram an den Start. Heute kann sich keiner mehr ihrem Bann entziehen – selbst wenn man die App noch nie geöffnet hat.

Von Valentin Dornis

SZ JetztStudie zu Handy-Unglücksfällen
:Tod durch Selfie

Eine Studie hat weltweit tödliche Unfälle beim Selfie-Machen ausgewertet - ein Land ist dabei besonders häufig vertreten.

SZ JetztSelfie-Wahn
:Zwei Frauen schlagen sich um den besten Foto-Spot am Trevi-Brunnen

Der Streit um den perfekten Selfie-Spot artete in eine Schlägerei aus, die von der Polizei beendet werden musste.

Neue Fotografie
:Wo die Narzissten blühen

Wie an vielen touristischen Orten auf der Welt, sind die Menschen auch im Rosengarten im japanischen Osaka besessen davon, das perfekte Bild zu schießen. Der Fotograf Takayuki Narita hat absurde Szenen beobachtet.

Interview von Sabrina Höbel

Mode und Instagram
:Die neue Oberkörperoffensive

Auffällige Brillen, Flechtfrisuren, Logos am Kragen: Mit dem Selfie-Kult hat sich auch der Fokus der Modeindustrie nach oben verschoben.

Von Dennis Braatz und Silke Wichert

SZ JetztStudie
:Sind viele Selfies ein Zeichen für eine psychische Störung?

Ja, behauptet eine aktuelle Studie. Benutzt dafür aber einen Krankheits-Begriff, der umstritten ist: Selfitis.

Von Charlotte Bastam

Smartphone
:Nokia 8: Rückkehr in die Oberklasse

Die wiederauferstandene Marke hat nun ein Premium-Modell. Hersteller HMD lässt Zeiss-Kameralinsen auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig streamen und erfindet ein hipsteriges Wort, das das neue "Selfie" werden soll.

Von Marvin Strathmann

Badesaison
:Freibäder wollen Fotoverbot rigoros durchsetzen

Ein Selfie auf der Liegewiese? Das könnte bald schwierig werden. Aus Angst, die Privatsphäre Dritter könnte verletzt werden, verteilen Freibäder nun Kamera-Aufkleber. Doch es formiert sich Protest.

Von Susanne Höll

SZ JetztWahlgeheimnis
:Innenministerium will Selfie-Verbot für die Bundestagswahl

Verletzen Fotos aus der Wahlkabine das Wahlgeheimnis? Oder sind sie eine legale Form politischer Meinungsäußerung? Das Bundesinnenministerium hat sich offenbar entschieden.

Facebook
:Ein Selfie mit der Kanzlerin bringt Facebook in Bedrängnis

Ein 19-jähriger Syrer macht ein Bild von sich mit Angela Merkel - und wird später von rechten Gruppen diffamiert. Sein Verfahren gegen Facebook könnte ein Präzedenzfall werden.

Von Dunja Ramadan

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:Natürlichkeit als Statussymbol

Glitter und güldener Festtagsputz: Wer sich in der opulenten Weihnachtszeit nach Natürlichkeit sehnt, sollte sich die beliebten #nomakeup-Selfies von Prominenten anschauen.

Von Anja Rützel

SZ JetztFoto-Trend
:Geniale Zweckentfremdung: das High-Five-Selfie

Besser kann man Smartphones kaum zweckentfremden. Man sollte dabei nur aufpassen, dass sie heil bleiben.

Von Kolja Haaf

Fotografie
:30 Sekunden für die Seele

Das Gegenteil von Selfie: Eine uralte Fototechnik, das Kollodium-Nassplatten-Verfahren, lässt keine Posen zu. Sie zeigt die Menschen, wie sie wirklich sind.

Von Hannes Vollmuth

SZ JetztSoldaten mit Smartphones
:Selfies aus dem Krieg

Nachdem die irakische Armee die Stadt Falludscha zurückerobert hatte, posierten viele Soldaten für Sieges-Selfies. Die Bilder irritieren - stellen aber auch Nähe zu den oft jungen Männern her.

Von Nadja Schlüter

SZ JetztSelfies
:USA streiten über Selfies in Wahlkabinen

Schaut, ich gehe wählen! Das drücken immer mehr Amerikaner mit "Ballot-Selfies" aus der Wahlkabine. Gegner sehen allerdings das Wahlgeheimnis in Gefahr, in manchen Staaten sind solche Fotos verboten. Jetzt mischt sich auch Snapchat in die Diskussion ein.

Von Nadja Schlüter

Selfies
:Zweigeteiltes Gesicht

Selfies werden bei nahezu jeder Gelegenheit gemacht. Einfach nur so oder um sich gezielt in Szene zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule (FOS) Karlsfeld in der Ausbildungsrichtung Gestaltung nahmen ein ...

SZ JetztMeme
:Sein Bild mit dem Flugzeugentführer geht um die Welt

Der Brite Ben Innes bat den Hijacker der Egypt-Air-Maschine um ein Foto. Nun folgen konsequenterweise die ersten Meme.

Neues Bezahlsystem
:Beim Zahlen mit dem Selfie bitte Blinzeln nicht vergessen!

Mastercard-Kunden, die Probleme haben, sich eine PIN zu merken, können jetzt per Selbstporträt einkaufen.

Von Sophie Burfeind

SZ JetztStudie
:Tod durch Selfie

Eine amerikanische Datenplattform hat alle tödlichen Selfie-Unfälle weltweit ausgewertet. Ein Land fällt statistisch besonders auf.

Von Melanie Wolfmeier

Todesfälle beim Fotografieren
:Indische Polizei warnt vor tödlichen Selfies

Selbstporträts sind in Indien außerordentlich beliebt - sogar der Premierminister postet sie ständig bei Twitter. Doch in keinem anderen Land gibt es so viele schwere Unglücke durch Selfies.

SZ MagazinNummer eins der Woche
:Das Schweineritzen-Dilemma

Wer kleine Augen hat, tut sich schwer, ein gutes Selfie hinzubekommen. Zum Glück hat die Universität Stanford jetzt erforscht, was man zum perfekten Selbstporträt braucht.

Von Moritz Baumstieger

Ausstellung "Ego Update"
:Überinszeniertes Ich

Selfies sind weltweit zu einer Obsession geworden. Aber warum? Eine Ausstellung in Düsseldorf zieht erste Bilanz.

Von Bernd Graff

Rechte an Foto
:Wem gehört das Affen-Selfie?

Das Affenweibchen Naruko schoss ein Foto von sich selbst, das Bild wurde berühmt. Eine Tierschutzorganisation fordert, Naruko solle die Einnahmen bekommen - und klagt.

Von Dorothea Wagner

SZ JetztUSA
:Bitte lächeln, Bär!

Ein Wildpark in Colorado sperrt seine Besucher aus - weil sie zu viele Selfies mit Bären gemacht haben.

Von Nadja Schlüter

Urlaubsfoto-Trends
:Es geht noch mehr Selfie

Die explosionsartige Verbreitung des teleskopartigen Selfie-Sticks war nur der erste Schritt. Wie lässt sich die Selbstinszenierung im Urlaub weiter steigern?

Von Sarah Schmidt

SZ JetztSmartphones
:Der Fotojäger

Ivan Cash fragt wildfremde Menschen nach ihrem letzten Bild auf dem Handy. Ein Gespräch über Nacktfotos und den Wert banaler Erinnerungen.

Von Kristin Höller

Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg
:Mädchen bringen sich mit "Selfie" in Lebensgefahr

Sie wollten ein "Selfie" in Sozialen Netzwerken posten. Dafür stellten sich zwei Mädchen bei Kitzingen in Unterfranken auf Bahngleise - bis die Polizei kam.

Kuriose Reisefotos
:Touristen auf dem Ego-Trip

Alle Reise-Selfies sind gleich? Stimmt nicht. Eine Typologie der Selbstverliebten.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinPeinliche Promi-Selfies
:Wer ist der Typ?

Wenn Stars sich mit anderen Stars fotografieren, merkt man schnell, wer A- und wer B-Promi ist. Ein Blick in die Fotoalben deutscher Prominenter.

Von Marc Baumann

SZ JetztFototrend "Mangina"
:Und weg ist er!

Auf Instagram fotografieren sich momentan zahlreiche Männer mit "Manginas" - also mit zwischen die Beine geklemmtem Penis. Aber warum tun sie das?

Von Pia Rauschenberger

SZ MagazinKim Kardashian 10 beste Selfies
:Spieglein, Spieglein in der Hand

Kim Kardashian hat ein Buch mit ihren liebsten Selfies veröffentlicht. Zur Feier dieses Meisterwerks zeigen wir unsere zehn liebsten Selfies der Königin des Selbstporträts.

Von Marc Baumann

SZ JetztSmartphone-Fotos
:Selfiletstücke

Jede Körperregion hat ihr eigenes Selfie, jedes dieser Bilder einen eigenen Fachbegriff. Höchste Zeit, die wichtigsten Teilstücke schematisch zu ordnen.

Von Kathrin Hollmer und Sina Pousset

Smartphone-Trend
:Museen verbieten Selfie-Sticks

Selfie-Sticks sind ein beliebtes Hilfsmittel, um mit dem Smartphone Selbstporträts zu knipsen. Immer mehr Museen in München verbieten Besuchern jetzt, die Stäbe mit in die Ausstellungsräume zu nehmen.

Von Franziska Gerlach

SZ JetztDinge des Jahres
:Fotos von der Stange

Vom Selfie-Stick bis zur Drohne: 2014 waren ein paar Dinge plötzlich sehr präsent oder haben einen bemerkenswerten Imagewandel hingelegt. Diese fünf werden uns noch weiter beschäftigen.

Von Franziska Deller

Warnung in Nationalparks
:Jagd nach dem Bären-Selfie

Wer hat Angst vor wilden Tieren? Am Lake Tahoe in den USA laufen immer mehr Besucher auf Bären zu - für das beste Foto. Nun hat die Forstbehörde eine Warnung ausgesprochen. Mit dem Selfie-Problem ist sie nicht allein.

Von Anna Fischhaber

Stilkritik zu Abschleppklamotten
:Miley und ihr Glücksröckchen

Fast jeder hat so ein Teil im Schrank: Die Hose, das Shirt, das Kleid, das ihm in erotischer Hinsicht Glück gebracht hat. Worüber aber niemand spricht. Außer natürlich Miley Abrissbirne Cyrus.

SZ JetztFotos für Dating-App Tinder
:"Selfies wirken, als hätte man keine Freunde"

Bei der Dating-App Tinder geht es nur um den ersten Eindruck. Damit der stimmt, bietet ein New Yorker Fotograf professionelle Aufnahmen für Tinder-Profile an. Er sagt: Angeben ist die schlechteste Taktik.

Interview: Okan Bellikli

SZ Jetztjetzt-Mitarbeiter planen ihre Woche
:Im Namen des Selfie

Eine Ausstellung über Kunst und Handy-Selbstporträts,Abschiedsgefühle, neue Kochmöglichkeiten und eine Liebeserklärung an das Leben: jetzt.de-Mitarbeiter Tim Kummert plant seine Woche.

Von Tim Kummert

Urheberrecht
:Wikipedia und Fotograf streiten um Affen-Selfie

Haben Tiere ein Urheberrecht? Ein Affe klaut eine Kamera und schießt damit ein Selfie. Der Besitzer der Kamera verlangt von Wikipedia, das Foto aus dem Netz zu nehmen. Die Macher des Lexikons widersprechen: Der Affe habe schließlich das Foto gemacht.

Von Julia Löffelholz

Kolumne Geschmackssache
:Der Selfie Toaster

Jeden Morgen in das eigene Gesicht beißen? Ein Brotröster macht es jetzt möglich: Auf jede Scheibe wird das Portrait des Besitzers gebrannt - ganz im Sinne des Zeitgeists.

Von Marten Rolff

SZ JetztSelfies bei der Tour de France
:Bitte lächeln, Herr Radfahrer!

Die Selfiesucht erreicht die Tour de France: Viele Zuschauer wollen ein Bild von sich und den Profisportlern. Das Problem: Ein Selfie-Fotograf steht grundsätzlich mit dem Rücken zum Hintergrund. Wenn dieser Hintergrund ein Haufen heranrasender Radfahrer ist, ist das keine gute Idee.

Von Christian Helten

SZ MagazinTouristen-Fotos
:Hallo, Langnase

Viele Touristen fotografieren unterwegs hemmungslos Menschen, aber wie fühlt es sich an, selbst Motiv zu sein? Unser Autor hat es auf einer Asienreise erlebt - und sich seitdem etwas vorgenommen.

Von Christoph Cadenbach

Deutsch-österreichisches Promi-Selfie
:Fast wie die Großen

Ohne Brangelina keine Geissens, ohne "Zwölf Uhr mittags" kein "Alarm für Cobra 11": Das hiesige Showbiz lässt sich nur zu gern von Hollywood inspirieren. Nun erreicht das Star-Selfie die Wiener Romy-Verleihung.

Von Martin Wittmann

Earth Day
:Nasa ruft zum globalen Selfie auf

Zum Tag der Erde ruft die Nasa zum weltweiten Selbstporträt auf - Tausende Nutzer antworten über Twitter und Instagram.

Kunst und Selfies
:Eine historische Verbündete

New York diskutiert über Selfies: Anlass ist ausgerechnet die erste Retrospektive der 94-jährigen österreichischen Malerin Maria Lassnig im Museum of Modern Art.

Von Peter Richter

Unfreiwilliger Werbeauftritt
:Obama in der Selfie-Falle

Ein Selbstporträt eines Baseball-Stars mit dem Präsidenten? Warum nicht! Von wegen: Barack Obamas jüngste Selfie-Ablichtung empört das Weiße Haus - weil offenbar wie beim berühmten Oscar-Selfie die Marketing-Abteilung eines Elektronikkonzerns dahintersteckt.

Von Johannes Kuhn

Makati City auf den Philippinen
:Alle recht freundlich

Makati City, das philippinische Finanzzentrum im Umkreis von Manila, ist zur internationalen Selfie-Hauptstadt gekürt worden. Das hat auch kulturelle Gründe.

Von Carolin Gasteiger

Gutscheine: