Bad Tölz-Wolfratshausen

Vereinsleben in Kochel am See
:„Da hängen sehr stark die Herzen dran“

Die Kochler Heimatbühne kann wegen Brandschutzmängeln derzeit nur eingeschränkt genutzt werden. Ein Abriss steht wohl nicht zur Debatte - auch, weil sich neuerdings der Denkmalschutz für das Gebäude interessiert.

Von Petra Schneider

Erneuerbare Energien
:Schwertransport für Geothermie

Dienstagnacht wird ein Gastank von Sindelsdorf zum Eavor-Bohrplatz bei Gelting gefahren.

Von Benjamin Engel

Starkregen und Überschwemmungen
:Unabsichtlich halbiert

Wegen eines Rechenfehlers des beauftragten Büros muss Wolfratshausen länger auf sein Sturzflut-Risikomanagement warten.

Von Konstantin Kaip

Ausstellung in Icking
:Oberflächen mit Tiefenwirkung

Zwei junge Kreative laden zu einer Schau in die Ickinger Rathausgalerie ein. Leonidas Zouvelos setzt mit Pinsel und Farbe den Fokus auf Alltagsszenen, Emilia Neuhäuser lotet organische Formen mit Drucktechniken aus.

Von Anja Brandstäter

Politisches Engagement
:Frauen vor! 

Die acht Wolfratshauser Stadträtinnen wollen verstärkt "den weiblichen Blick" in die Kommunalpolitik einbringen. Bei einem ersten Treffen zum Gedankenaustausch werden Möglichkeiten und Hindernisse diskutiert.

Von Felicitas Amler

Freizeit im Alpenvorland

SZ PlusAufguss-Meisterschaft in Kochel am See
:Duell in der Sauna

Sie winden sich, tanzen und wedeln die Handtücher wie einen Pizzateig: In einer Sauna in Kochel am See wird der Aufguss-Meister gesucht. Besuch bei einem Wettkampf, bei dem es heiß her geht.

Von Veronika Ellecosta und Manfred Neubauer

Ultraläufe
:„Man tritt gegen sich selbst an“

Ein Marathon ist 42,195 Kilometer lang. Ultraläuferinnen wie Susann Lehmann wagen sich auf Distanzen, die noch viel länger sind. Für ihre Dezember-Challenge ist die Kochlerin 1200 Kilometer in 31 Tagen gelaufen.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusTradition in Bayern
:Zug um Zug

Das Fingerhakeln gibt es als Sportart nur im Alpenraum. Wer macht das und warum? Zu Besuch in einer ganz besonderen Welt.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

40-jähriges Jubiläum
:Gehirnjogging auf Amerikanisch

Sie wirbeln in Petticoats und Westernhemden im Viervierteltakt über bayerische Tanzflächen: Der Square Dance Club "Tölzer Twirlers" bringt seit mehr als vier Jahrzehnten Welten und Menschen zusammen.

Von Anja Brandstäter

Weitere Artikel

Leben im Landkreis
:Eine Lobby für die Pflege 

Ambulante Dienste schließen sich auf Initiative von Daniela Wagner zusammen, um Aufgaben zu verteilen und Hilfsangebote zu bündeln.

Von Felicitas Amler

Kultur in Bad Tölz
:Nachmieter gesucht

Was aus der seit März geschlossenen Pashmin Art Gallery wird, ist offen.

Von Petra Schneider

Zukunft des Isartals
:Von Baustellen und verschenkten Chancen

Die Grünen spazieren mit Interessierten zu aktuellen Bau- und Ortsentwicklungsprojekten in Ebenhausen.

Von Susanne Hauck

Kultur-Austausch
:Europa bittet zum Tanz

Bei einem internationalen Volkstanzabend im Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium begegnen sich Jugendliche aus Ungarn, Griechenland und Bayern - und laden Interessierte zum Mittanzen ein.

Von Paul Schäufele

Startpunkt in Geretsried
:Radsternfahrt des ADFC

Der ADFC fordert eine bessere Infrastruktur in Stadt und Land für Radler. Dazu veranstaltet der Club am Sonntag, 21. April, eine große Sternfahrt aus der ganzen Metropolregion bis zum Münchner Königsplatz. Einer der Startpunkte ist dabei Geretsried ...

Reden wir über
:Bienenfleißiges Engagement

Vom Bäcker zum Vorsitzenden des Imkervereins Geretsried: Konrad Stelmaszek übernimmt die Position von Frank Meinert.

Interview von Nina Pia Becker

Aus dem Polizeibericht
:Auto gegen Baum gesetzt

Weil ein 86-jähriger Münchner am Samstagnachmittag das Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist es auf dem Parkplatz an der Tank- und Raststätte Höhenrain zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei beschleunigte das Auto, statt stehenzubleiben, fuhr ...

Aus dem Polizeibericht
:Herrenloses Fahrzeug im Graben

Mitglieder der Feuerwehr Gelting haben am Samstagabend während der Rückfahrt von einer gemeinsamen Übung ein verunfalltes Fahrzeug entdeckt. Nun ermittelt die Polizei, wer es zum Zeitpunkt des Unfalls gefahren hat.

Aus dem Polizeibericht
:Täter nach Einbruch in Reichersbeuern gefasst

Am Freitag hat die Polizei einen Einbrecher festnehmen können, der zuvor in Reichersbeuern auf frischer Tat ertappt wurde und noch versucht hat, zu flüchten. Die Beamten suchen nun nach Zeugen und Hinweisen.

Integration
:Das Migrationsparadox

Freie Wähler Geretsried diskutieren mit dem Landtagsabgeordneten Florian Streibl über den Mangel an Arbeitskräften bei gleichzeitiger Abschiebung qualifizierter Geflüchteter.

Von Felicitas Amler

Seniorenwohnstift Ambach
:"Kuratorium im Alter" verschiebt Baubeginn

KWA will das Vorhaben nochmals überplanen, unter anderem wegen technischer Anforderungen und Dienstleitungen der Zukunft.

Kulturausschuss
:Wolfratshausen verlängert die "Eiszeit"

Die Schlittschuh-Attraktion an der Loisach soll es im kommenden Winter eine zusätzliche Woche im Januar bekommen.

Von Konstantin Kaip

Schlosskapelle Ammerland
:Sternendecke und neue Fenster

Nach Jahrzehnten ist die kleine Kirche an der Seestraße fast ganz restauriert. Der Ostuferschutzverband lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.

Von Benjamin Engel

Artenschutz und Bioakustik
:"Den Vögeln zuhören"

Seit vier Jahren sammeln Menschen in aller Welt Aufnahmen für das Projekt "Dawn Chorus". Michael John Gorman weiß, welche Bedeutung diese Gesänge in einer Zeit des Massenaussterbens haben.

Interview von Stephanie Schwaderer

Jede Menge Straßensperren
:Eine Stadt der Baustellen

Die Stadtwerke treiben vielerorts in Bad Tölz den Ausbau des Nahwärmenetzes voran. Ein Entzerren dieser Arbeiten ist kaum möglich, weil der Bau der Energiezentrale und der Nordumfahrung anstehen.

Von Klaus Schieder

Wissenschaft und Wirtschaft
:Startschuss für den Campus Tölz

Mit dem ersten Spatenstich hat der Bau des Technologietransfer-Zentrums auf dem Gelände an der Bundesstraße 13 begonnen. Die Hochschule München und Unternehmen aus dem Oberland sollen dort forschen und Neues entwickeln.

Von Klaus Schieder

Klimawandel
:Wasserspender für Münsinger Dorfplatz

Weil Hitzeperioden zunehmen, haben viele Kommunen im Umkreis bereits öffentliche Trinkwasserbrunnen installiert oder überlegen, das zu tun. Jetzt soll es auch bald am Münsinger Dorfbrunnen einen solchen geben. Das hatten die örtlichen Grünen bereits ...

Gärtner-Entwurf
:Keine Überschreitungen am Hatzplatz

Wolfratshauser Bauausschuss lehnt Antrag auf Vorbescheid für Parkdeck mehrheitlich ab.

Von Konstantin Kaip

Erinnerungskultur im Oberland
:Gedenkfeier für die Opfer der "Penzberger Mordnacht"

Heuer jährt sich zum 79. Male das Ereignis, an dem 16 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Penzberg ihr Leben verloren - weil sie von fanatischen Anhängern des totalitären Regimes der Nationalsozialisten ermordet wurden. Zur mahnenden Erinnerung an ...

Feuerwehr Wolfratshausen
:Schlauchwaschanlage wird modernisiert

Die Schlauchwaschanlage der Feuerwehr Wolfratshausen wird umfangreich modernisiert und umgerüstet. Dies hat der Hauptausschuss im Stadtrat am Dienstag einstimmig beschlossen. Die Kosten dafür belaufen sich auf circa 126 000 Euro, die Regierung von ...

Kochel am See sucht Helfer fürs Ramadama
:Aufräumaktion in der Natur

Im Gebiet der Gemeinden Kochel am See, Walchensee und Schlehdorf findet am Samstag, 13. April, eine Ramadama-Aktion statt. Dafür werden derzeit noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Für die nördlichen Ortsteile der Gemeinde Kochel am See ...

Jubiläum in Geretsried
:Spagat zwischen Breiten- und Spitzensport

30 Personen haben den TuS Geretsried vor 75 Jahren gegründet, der heute mit um die 2500 Mitgliedern der größte Verein der Stadt ist. Ein Überblick zum sportlichen Auf und Ab in der Historie.

Von Benjamin Engel

Geretsrieder Musikschule
:Singend die Welt retten

100 Mitwirkende laden zum Musical "Lara und das Weinen der Sterne" ein.

Großeinsatz in Bad Heilbrunn
:17-Jähriger bedroht Jugendliche mit Pistole

Teenager muss sich wegen versuchter räuberischer Erpressung verantworten.

Gewässerpflege
:Teurer Tümpel

Eine Million Euro hat Münsing schon gezahlt, um den Degerndorfer Weiher von Schlamm zu befreien. Nun wird die zweite zur Dammsanierung fällig.

Von Benjamin Engel

Gartenbau in Bad Tölz
:Wiedergeburt am Stadtfriedhof

Thomas Hölzl, Leiter der Obstbaumschule, will das Schmidl-Haus und die Gewächshäuser sanieren. Auch ein kleines Café ist geplant. Die Stadträte billigen das Gesamtkonzept.

Von Klaus Schieder

Vernissage
:"Kinder, das ist eure Baumfrau!"

Die Waldramer Grundschullehrerin Gabi Reumuth hat mit einer Klasse an dem Geschichts- und Kunstprojekt "Weibsbilder" mitgewirkt. Wäre es nicht wichtiger gewesen, Deutsch und Mathe zu üben?

Interview von Stephanie Schwaderer

Beschwerden von Bürgern und Rathaus
:Wenig einladend

Der Bahnhof Wolfratshausen macht mit Leerstand und Müll im Gleis keinen schönen Eindruck. Die Bahn verweist auf den anstehenden Frühjahrsputz und sucht weiter nach einem Pächter fürs ehemalige Schnellrestaurant.

Von Konstantin Kaip

Reden wir über
:Tanzen als Vergnügen

Der Wolfratshauser Werner Grimmeiß lehrt bayerische Volkstänze.

Interview von Nina Pia Becker

Stadtentwicklung in Bad Tölz
:Aufbruch durch Post-Abriss

Der Eigentümer Aureus hat das alte Gebäude an der Hindenburgstraße abgebrochen. Auf dem Areal soll das Ellbach-Quartier mit Läden, Praxen, Rooftop-Bar und einem Supermarkt entstehen.

Von Klaus Schieder

Aus dem Polizeibericht
:Genötigt und beleidigt

Strafanzeigen gegen drei junge Motorradfahrer, die am Kesselberg einen Autofahrer bedrängen.

Aktionen in Bad Tölz-Wolfratshausen
:170 Veranstaltungen in 17 Tagen

Vom 18. April an findet im gesamten Oberland der vierte Klimafrühling statt.

In Wolfratshausen
:Erneute Duldungsforderung für Schwarzbauten

Bürgerinitiative fordert Stadt auf, sich aktiv einzusetzen, auch wenn formal die Kreisbehörde zuständig ist.

Rüstungshersteller expandiert
:Drohnen im Discounter

Rheinmetall hat in Penzberg ein ehemaliges Supermarktgebäude im Gewerbegebiet gekauft. Künftig sollen dort unbemannte Fluggeräte produziert werden.

Von Philipp Rahn

Rund um die Neue Mitte
:Aktionstag "Geretsried blüht auf"

Die Stadt Geretsried lädt für Freitag, 12. April, ein zu einem Aktionstag unter dem Motto "Geretsried blüht auf". In einer Pressemeldung heißt es dazu: "Der Frühling ist eingezogen. Die frisch bepflanzten Inseln in der Egerlandstraße und das mobile ...

Trotz sommerlicher Temperaturen
:Warnung vor kalten Gewässern

Wasserretter raten Wassersportlern derzeit zur Vorsicht, denn das Wetter kann trügerisch sein.

Zum 50. Mal in Bad Tölz
:Jubiläumsfeier für den Kristallplaneten

Im Tölzer Marionettentheater steht am Samstag eine besondere Aufführung auf dem Programm.

Von Claudia Koestler

Ausstellung
:Rausch und Reduktion

Im Wolfratshauser Kunstturm huldigen zwei Kreative auf sehr unterschiedliche Weise der Schönheit der Natur. Unter dem Titel "Belleza de la naturaleza" treffen opulente Gemälde auf poetische Cyanotypien.

Von Anja Brandstäter

Kundgebung gegen Rechtsextremismus
:Antidemokraten die Stirn bieten

Lucia Schmidt und Andreas Wagner rufen beim Todesmarsch-Mahnmal in Buchberg zum solidarischen Miteinander auf.

Seniorenpolitik im Landkreis
:Ein Tag für die Pflegenden

Im Kloster Benediktbeuern sind betreuende Angehörige und Fachkräfte, aber auch Gäste zu einem Programm mit Informationen, Inspiration und Austausch eingeladen. Veranstalter sind Kreistag, Kreisbildungswerk und Katholische Stiftungshochschule.

Von Klaus Schieder

Konzert
:Raus aus dem Unterholz

"Dreiviertelblut" für Fortgeschrittene: Im Tölzer Kurhaus begeistert das Septett um Sebastian Horn und Gerd Baumann mit unberechenbaren Liedern zwischen Himmel und Hölle. Ob ein Lied seinen Gang geht - man weiß es einfach nicht.

Von Petra Schneider

Bei Penzberg
:Lückenschluss im Geh- und Radweg

Mit den Restarbeiten an der Loisachbrücke wird auch der straßenbegleitende Weg zwischen Rain und der Abzweigung Langau fertiggestellt.

Neue Broschüre
:Ein Wegweiser für Senioren

Der Landkreis gibt eine 142 starke Neuauflage des Seniorenkompasses zu Themen wie Pflege, Wohnen und Alltagshilfe heraus.

Von Klaus Schieder

Unfälle bei Lenggries
:Drei Motorradfahrer verletzt

68-jähriger Biker stürzt nahe Hinterriß beim Wenden, 20-Jährige verliert bei Vorderriß die Kontrolle über ihre Maschine.

Wolfratshausen
:Starthilfe fürs Wasserkraftwerk

Im lange stockenden Genehmigungsverfahren für die Turbine in Farchet gibt es Fortschritte: Nach Vorlage eines Gutachtens soll das Projekt nun mit allen Beteiligten erörtert werden.

Von Konstantin Kaip

Kammermusik-Festival
:Die Kunst des Zusammenklangs

Beim "Ickinger Frühling" finden sich am 20. und 21. April in fünf Konzerten starke individuelle Stimmen zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

Von Paul Schäufele

Reden wir über
:Ruhige Sessions im "Hinterhalt"

Hans Gärtner eröffnet den "Unplugged Club" in der Geltinger Kulturbühne.

Interview von Stephanie Schwaderer

Wolfratshausen
:Parkhaus am Märchenwald

Der Freizeitpark sorgt als Publikumsmagnet immer wieder für zugeparkte Straßen und Staus in Farchet. Nun will der Betreiber mal wieder eine große Lösung - und hofft auf Unterstützung des Stadtrats.

Von Konstantin Kaip

Gewalt gegen Frauen
:Platzmangel im Frauenhaus

Carmen Wegge, SPD-Bundestagsabgeordnete für gleichstellungspolitische Themen, informiert sich in Wolfratshausen über die Situation.

Schäftlarn
:Gemeindeunion wählt neuen Vorstand

Johann Müller wird der neue Vorsitzende der parteifreien Wählergemeinschaft.

Gutscheine: