Weltoffenes Hamburg:Sportstadt mit eigenem Charme

Lesezeit: 3 min

Ruderer prägen das Bild auf der Außenalster, weil rings um den Stausee zahlreiche Rudervereine ansässig sind. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Segeln, Rudern und Hockey haben in Hamburg Tradition. In der Begeisterung der Stadt für die Disziplinen spiegelt sich der Stolz eines selbstständigen Bürgertums.

Von Thomas Hahn

In manchen Ecken schreit die Stadt immer noch von den Wänden: "Nolympia!" Als verblassende Erinnerung daran, dass es in Hamburg vor zwei Jahren mal eine laute Debatte um den Sport gab. Politik- und Verbandsvertreter waren damals sehr eingenommen von der Idee, die Olympischen Spiele 2024 in den Hafen zu holen mit einem Leichtathletik-Stadion auf dem Kleinen Grasbrook. Allerdings waren die Gegner genauso eingenommen von ihrer Ablehnung, und Ende November 2015 gewannen dann beim Volksentscheid knapp die Nein-Sager. Hamburgs Sportbund-Präsident Jürgen Mantell war danach so traurig, dass er das Konzept der Bürgerbeteiligung infrage stellte.

Zur SZ-Startseite

Sightseeing in Hamburg
:Von Tresen zu Tresen

Eine der besten deutschen Großstadt-Touren verbindet die beliebte "Alsterperle" mit der berühmten "Strandperle", ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meistern - und zeigt Hamburg von seinen schönsten Seiten.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: