Verlust an Lebenszeit:Pendeln ist die Hölle

Verlust an Lebenszeit: Ein Klassiker im deutschen Großstadtverkehr: Nichts geht mehr zur Stoßzeit.

Ein Klassiker im deutschen Großstadtverkehr: Nichts geht mehr zur Stoßzeit.

(Foto: Robert Schlesinger/Mauritius images)

Er ist einer von 18 Millionen Pendlern - doch nach zehn Jahren und vielen tausend Stunden auf der Autobahn hat unser Autor nun endgültig die Nase voll. Eine persönliche Abrechnung.

Essay von Alexander Hagelüken

Morgens um 6.20 Uhr gilt der erste müde Blick der Navigationsapp. 27 Minuten mit dem Auto ins Büro. Ist doch okay. Leider betrüge ich mich mit diesem Blick selbst. Natürlich kriege ich Frau und die beiden kleinen Söhne um 6.20 Uhr nicht ins Auto. Natürlich macht die Kita erst um halb acht auf.

Zur SZ-Startseite
München: oBikes in München

SZ PlusMünchen
:Das Obike-Desaster

Erst standen Tausende gelbe Leihräder in München. Jetzt stehen sie auf dem Kopf, liegen verbeult im Gebüsch oder in der Isar. Wer brachte sie her - und vor allem: wie wird man sie bloß wieder los?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: