Zweisprachigkeit bei Kindern:Doping für das Gehirn

Neugeborene

Bilingualität kann für die Entwicklung von Kindern von Vorteil sein.

(Foto: dpa)

Was für ein Geschenk! Kinder, die zweisprachig aufwachsen, können sich später oft besser konzentrieren. Das zeigt eine neue Studie mit Babys. Die Forscher wollen auch herausgefunden haben, woran das liegt.

Von Astrid Viciano

Was für ein Geschenk. Wenn Kinder von Geburt an die Worte und Klänge verschiedener Sprachen aufnehmen, ohne Regeln der Grammatik pauken zu müssen, ohne ihre Aussprache jahrelang zu trainieren. Im Idealfall wachsen sie zu kleinen Weltbürgern heran, die mühelos zwischen verschiedenen Sprachen wechseln und sich in unterschiedlichen Kulturen heimisch fühlen. Eine aktuelle Studie im Fachblatt Developmental Science ergab allerdings, dass die Vorteile der Mehrsprachigkeit noch grundlegender sind als bislang vermutet, fast so, als hätte jemand hinter einem netten Präsent noch ein viel schöneres versteckt.

Zur SZ-Startseite
Father spending time with his son at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxIN

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Was Kindern Selbstvertrauen gibt

Wer starke Kinder will, muss zärtlich mit ihnen sein. Warum Umarmungen nicht nur zum Trösten gut sind, und wie Eltern helfen können, Kinder und Teenager selbstsicherer werden zu lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: