Werner Lorant:"Abgestiegen?"

Werner Lorant: Werner Lorant.

Werner Lorant.

(Foto: imago)

Der frühere Erfolgstrainer des TSV 1860 München ist bei seiner Rettungsmission beim österreichischen Fünftligisten FC Hallein gescheitert, aber er ignoriert es gekonnt.

Von Thomas Gröbner

Ein Anruf bei Werner Lorant, der just am Wochenende mit seiner Mannschaft FC Hallein in Österreich den Klassenverbleib in der fünten Liga verspielt hat. Wie geht der Trainer damit um, mit dem Scheitern seiner Rettungsmission? "Ich? Abgestiegen? Das weiß ich nicht."

Noch ein Versuch, Herr Lorant, auch wenn Sie nicht darüber reden wollen - Ihre Mannschaft ist doch abgestiegen, sie hat 1:6 verloren am Wochenende. Lorant: "Beim Tabellenführer kann man schon mal verlieren. Wir haben noch drei Spiele, und die wollen wir gewinnen."

Man möchte jetzt nicht pingelig sein, aber muss doch darauf hinweisen, dass die Tabelle eine andere Geschichte erzählt. Der Gegner am Wochenende war nicht der Tabellenführer, sondern der Dritte Siezenheim, und leider bleiben Lorant und dem Tabellenletzten FC Hallein auch nur noch zwei Spiele für die Aufholjagd - was bei sieben Punkten Rückstand nicht mehr zu schaffen ist. Aber Werner Lorant mag sich mit der platten Arithmetik des Fußballs gerade nicht befassen: "Ich schau' doch nicht ständig auf die Tabelle. Die interessiert mich erst am letzten Spieltag."

Der Sportdirektor von Union Hallein hatte dagegen nach der Niederlage gleich "die Stunde Null" für den FC Hallein ausgerufen. Moment. Union Hallein? FC Hallein? Tatsächlich ist David König eigentlich für den Stadtrivalen Union verantwortlich, er hatte aber Lorant engagiert, um seinen zukünftigen Klub FC Hallein in der Landesliga zu halten. Ein Freundschaftsdienst, hatte Lorant vor einem Monat erklärt, als er mal wieder aus seinem Ruhestand aufschreckte. Lorant hatte für König schon Union Hallein in der Liga gehalten, das sollte er jetzt mit dem FC noch einmal schaffen.

Den Abstieg möchte König nun nicht seinem Trainer anlasten, er nimmt Lorant in Schutz: "Bei den körperlichen Defiziten hätte auch ein Mourinho nicht gereicht." Der Portugiese José Mourinho bohrte einst Barcelonas Assistenztrainer einen Finger ins Auge. Lorant hat beim FC Hallein auch für einen solchen Eklat gesorgt; er sei mit Pfarrwerfens Trainer Thaler aneinandergeraten und habe ihm mit dem Finger ins Auge gestochen, berichtete die Kronen Zeitung. Ein Bußgeld von 200 Euro wurde dafür fällig. Der frühere Erfolgstrainer von 1860 München betonte lange, nie abgestiegen zu sein. Doch der Lorant-Effekt ("Die Jungs sind eh schon nervös, wenn ich komme") verfing diesmal nicht, nach einem Sieg gab es vier Niederlagen am Stück. Die letzte brachte den Abstieg. Doch den 70-jährigen Lorant treibt anderes um: "Die Jungs müssen mal lernen, Fußball zu spielen. Und dann schauen wir weiter."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: