Recycling in Deutschland:Trenn das mal voneinander

Recycling in Deutschland: Es wird immer mehr Plastik produziert: In den Fünfzigerjahren waren es weltweit 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Heute sind es mehr als 322 Millionen.

Es wird immer mehr Plastik produziert: In den Fünfzigerjahren waren es weltweit 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Heute sind es mehr als 322 Millionen.

(Foto: gin)

Die Politik hat dem Plastik den Krieg erklärt. Trotzdem wird immer mehr produziert. Zu Besuch bei Herrn Hündgen, der unseren Müll sortiert.

Von Gianna Niewel und Pia Ratzesberger

Am Anfang ist da der Geruch von Fäulnis. Christian Hündgen steht in einer Halle ohne Fenster, vor ihm kippt ein Lkw Ladung aus. Styroporplatten, Milchverpackungen, Plastikfolien, Plastikflaschen, Tablettenblister, Fischdosen, an deren Deckel Soße klebt. Als ihm eine vor die Füße kullert, kickt er sie weg. An seiner Schuhspitze pappt jetzt Soße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: