Klimaschutz und Politik:Flugscham für Kampfflieger

Klimaschutz und Politik: Die Armeen dieser Welt sind eine Katastrophe für die Umwelt, nur spricht darüber kaum jemand. Über Urlaubsflüge nach Mallorca aber schon.

Die Armeen dieser Welt sind eine Katastrophe für die Umwelt, nur spricht darüber kaum jemand. Über Urlaubsflüge nach Mallorca aber schon.

(Foto: AP)

Plastiktüten zählen, aber über das Militär schweigen? Die Debatte über den Klimaschutz hat sich in eine Ideologie privater Verantwortung verwandelt. Sie muss politischer werden.

Von Thomas Steinfeld

Wenn es um das Klima geht, zielen die Argumente oft ins Große: Von der "Menschheit" ist dann die Rede, von einem "Wir", das alle Lebenden umfassen soll und alle Menschen, die noch leben werden. Mindestens genauso oft aber zielen die Argumente ins Kleine, dorthin, wo es den "Einzelnen" geben soll, den verantwortungsvollen Bürger, der in den eng bemessenen Räumen seiner privaten Existenz den Lauf der Dinge zum Besseren wendet: dadurch etwa, dass er Flugreisen vermeidet, dass er auf Fleisch verzichtet und organische Abfälle auf den Komposthaufen trägt.

Zur SZ-Startseite
Flugzeug

SZ PlusGastbeitrag zur Klimaschutzdebatte
:Verheerende Lebenslüge

Grüner leben, ohne verzichten zu müssen? Umweltökonom Niko Paech über die trügerische Idee von Nachhaltigkeit, bei der sich der Einzelne nicht einschränken muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: