30 Jahre Mauerfall:"Das Leben in der DDR war manchmal auf eine bestimmte Art fast bequem"

Angela Merkel

"Ich persönlich sage mir oft, dass ich es mir nie hätte träumen lassen, mal hier so zu stehen und aus dieser Perspektive in Richtung Marienstraße zu schauen." Angela Merkel im Bundeskanzleramt.

(Foto: Regina Schmeken)

Mehr als die Hälfte ihres Lebens hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in der DDR verbracht. Im Interview spricht sie über Indoktrination in der Schule, ihre Lieblingsbücher als Kind und die Chancen der Freiheit.

Interview von Nico Fried und Cerstin Gammelin, Berlin

Dämmerung liegt schon über dem Kanzleramt. Doch Angela Merkel ist noch lange nicht fertig. Morgens war sie in Sachsen, später warten die Auto-Bosse. Trotzdem nimmt sie sich viel Zeit für ein Gespräch über ein Deutschland, das es nicht mehr gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitsleben
:"Ich wollte erhobenen Hauptes gehen"

Die Bundesbank schlägt vor, das Rentenalter zu erhöhen. Aber Rente mit knapp 70 - geht das? Schließlich gibt es Berufe, in denen das kaum möglich ist. Zehn 69-Jährige erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: