Schalker Torwart:Nübel wechselt im Sommer zum FC Bayern

Fussball, 1.BL Saison 2019/2020, Bayer 04 Leverkusen vs FC Schalke 04, 07.12.2019, Bayarena Leverkusen, Alexander Nübel,; Alexander Nübel

Spielt ab dem Sommer für den FC Bayern: Torwart Alexander Nübel.

(Foto: imago images/Chai v.d. Laage)
  • Alexander Nübel wechselt nach Informationen der Süddeutschen Zeitung und weiteren Medien im Sommer zum FC Bayern.
  • Zuvor hatte das Torwart-Talent seinen Abschied von Schalke 04 bekannt gegeben.
  • Nübel soll in München langfristig zum Nachfolger von Manuel Neuer aufgebaut werden.

Torwart-Talent Alexander Nübel wagt einen ungewöhnlichen Schritt und wechselt nach Informationen der Süddeutschen Zeitung im kommenden Sommer innerhalb der Bundesliga vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Dort wird er allerdings nur die Nummer zwei hinter Nationalkeeper Manuel Neuer. Zuvor hatten die Schalker mitgeteilt, dass der ehemalige U21-Nationaltorwart den Bundesligisten am Saisonende verlässt.

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll sich der 23-Jährige, der als eines der größten deutschen Torhüter-Talente gilt, mit dem deutschen Rekordmeister über einen Fünf-Jahres-Vertrag einig sein. Die Bayern wollten den Bericht auf Nachfrage zunächst nicht kommentieren.

Die Schalker zeigten sich enttäuscht über die zuvor gescheiterten Vertragsverhandlungen. "Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinen Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir seine Entscheidung indes nicht", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.

Manuel Neuer bleibt die Nummer eins in München

In München bleibt Nübel zunächst nur der Job als Nummer zwei hinter Nationalmannschaftstorwart Manuel Neuer, der bei den Bayern vor einer Vertragsverlängerung bis 2023 steht. Nübel soll in Absprache mit Neuer regelmäßige Einsätze erhalten und langfristig zur neuen Nummer eins aufgebaut werden. Nicht ausgeschlossen ist, dass Nübel zunächst zu einem anderen Klub verliehen wird.

In Gelsenkirchen durchkreuzt die Absage des Torhüters die Pläne für den Aufbau eines Teams mit intensiven Bindungen zur sensiblen Fanbasis. Angeblich boten die Schalker für Nübels Unterschrift eine Ausstiegsklausel sowie eine Anhebung seines Jahresgehalts von derzeit rund 600.000 auf künftig 5,0 Millionen Euro. Nübels Absage ist für Schalke nicht die erste Enttäuschung im Kampf um die langfristige Bindung von Eigengewächsen: In den vergangenen Jahren waren schon Leroy Sané (Manchester City), Leon Goretzka (Bayern München) oder Max Meyer (Crystal Palace) gewechselt.

Ob der Schlussmann nach Ende seiner Sperre Ende Januar wieder im Schalker Tor steht, erscheint seit Sonntag fraglich. Auch weil U21-Nationaltorwart Markus Schubert sich zuletzt durchaus bewährt hat, kann der von den Fans bereits geforderte Verzicht auf Nübel in der Rückrunde für Trainer David Wagner eine ernsthafte Option werden.

Zur SZ-Startseite
FC Augsburg v FC Schalke 04 - Bundesliga

SZ PlusTorhüter Alexander Nübel
:Lieber Lehmann als Kahn

Schalke-Torwart Alexander Nübel widerspricht Spekulationen, er habe mit Bayern Absprachen für einen Wechsel getroffen. In München hängt alles davon ab, wie es mit Manuel Neuer weitergeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: