Klimaschutz:"Wir brauchen eine komplett andere Wirtschaft"

Naomi Klein

"Das Märchen vom ewigen Wachstum ist zu Ende", sagt Aktivistin Naomi Klein.

(Foto: Kourosh Keshir.)

Der Klimawandel ist für Naomi Klein eng mit dem westlichen Lebensstil verbunden. Im Interview erklärt die Aktivistin, warum sie trotzdem regelmäßig ins Flugzeug steigt.

Interview von Verena Mayer

Naomi Klein kommt mit aufgeklapptem Laptop ins Foyer eines Berliner Hotels gehetzt, den Morgen hat sie damit verbracht, an einem Vortrag zum Klimawandel zu feilen. Obwohl sie schon seit Jahrzehnten politische Aktivistin sei, machen sie Auftritte noch immer nervös, sagt die 49-Jährige. Weshalb sie auch am liebsten allein sei und schreibe.

Zur SZ-Startseite
A Portrait of Tripoli - Ritratto di Tripoli - TEUER

SZ PlusGlobalisierung
:Der Akt des Teilens

Der Historiker und Politologe Achille Mbembe über die Möglichkeit einer globalen Gesellschaft, warum die Rückgabe von Raubkunst nicht unbedingt wünschenswert ist und welche Zukunftschancen in Afrika liegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: