LMU München:Die Physikerin

Lesezeit: 3 min

Um mehr Frauen für die Naturwissenschaften zu begeistern, muss man bereits in der Schulzeit ansetzen, sagt die Physikerin. (Foto: Josef Kaftanci)

Monika Aidelsburger ist die jüngste Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Wissenschaftlerin erklärt, was für ihre Uni-Karriere wichtig war.

Interview von Sabine Buchwald, München

Monika Aidelsburger ist Quantenphysikerin. Sie hat Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) studiert und arbeitete nebenbei am Max-Planck-Institut für Quantenoptik. Seit vergangenen Sommer ist sie Professorin an der LMU - mit 32 die derzeit jüngste dort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudieren in Deutschland
:Arbeiterkind

Maximilian Winter ist der erste in seiner Familie, der studiert. Ob ein junger Mensch zur Universität geht, hängt bis heute sehr vom Elternhaus ab - und nicht von den Fähigkeiten. Unterwegs mit einem, der sich durchgeboxt hat.

Von Theresa Parstorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: