Gedächtnisleistung:"Gehen Sie dorthin zurück, wo Sie die Idee hatten"

Lesezeit: 4 min

Es gibt ein paar Tricks, wie man sich Dinge besser merken kann. (Foto: Diego Ph./Unsplash; Collage Jessy Asmus)

Was tun, wenn man sich an eine geniale Idee plötzlich nicht mehr erinnert? Gedächtnistrainer Carsten Brandenberg verrät, was man gegen ein Blackout unternehmen kann - und mit welchem Trick Sie Ihre PIN nie wieder vergessen.

Von Philipp Bovermann

Wie viele Gehirnzellen den Stresstod gestorben sind, während ihre Besitzer ihr Gedächtnis nach vergessenen Passwörtern durchsucht haben, ist bislang nicht wissenschaftlich untersucht. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hatte trotzdem Mitleid. Es hat jüngst seine Empfehlung widerrufen, Passwörter regelmäßig zu ändern - weil es wenig zusätzliche Sicherheit bringt und weil die Leute dadurch ständig ihre Passwörter vergessen. Aber was, wenn es bereits zu spät ist, wenn einem das verdammte Passwort einfach nicht mehr einfällt? Zu Carsten Brandenberg kommen Menschen, die sich erinnern wollen. Der 51-Jährige arbeitet in der Memory Clinic Essen, einer Ambulanz für Personen mit Gedächtnisstörungen. Von 1998 bis 2016 war er im Vorstand des Bundesverbands Gedächtnistraining, außerdem ist er ausgebildeter Hypnotiseur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Kann man Selbstdisziplin lernen?

Selbstkontrolle und Disziplin helfen nicht, wenn man seine Gewohnheiten verändern will, sagt die Psychologie-Professorin Wendy Wood. Sondern etwas ganz anderes.

Interview von Hannes Vollmuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: