Intelligenzforschung:Hirn am Limit

Casual young businessman with adhesive notes behind windowpane in office model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSU

Der durchschnittliche IQ liegt in Deutschland bei 100 - und stagniert.

(Foto: imago images/Westend61)

Viele Jahrzehnte lang stieg der durchschnittliche IQ, derzeit stagniert oder sinkt er. Wie konnte es dazu kommen, dass unsere Gesellschaft immer dümmer wird?

Von Christina Berndt

Jetzt fühlen sie sich bestätigt, all die Abendlanduntergangspropheten. Unermüdlich warnen rechte Populisten wie Thilo Sarrazin davor, dass es mit der westlichen Zivilisation bergab gehen werde, wenn sie der Einwanderung nicht endlich einen Riegel oder, besser noch, eine Mauer vorschiebe. Und nun? Gibt es tatsächlich erste Anzeichen dafür, dass die Menschen in den Industrienationen etwas von dem Wertvollsten verlieren, das sie ausmacht: ihre Intelligenz. Nach Jahrzehnten, in denen sich die Menschen von Malochern zu Mitgliedern einer Wissensgesellschaft entwickelten und dabei immer schlauer wurden, ist die Wende eingeläutet: Ob in Deutschland, Norwegen, Frankreich, Australien oder den USA - überall stagniert derzeit der Zuwachs an Intelligenz, womöglich wird die Bevölkerung sogar dümmer.

Zur SZ-Startseite
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh

SZ PlusErnährung
:Die ersten 1000 Tage entscheiden

Was Kinder in den ersten zwei Jahren essen, wirkt sich lebenslang auf ihre Gesundheit aus. Wie Eltern die Ernährung der Kinder beeinflussen - und das schon in der Schwangerschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: