Coronavirus:"Es geht jetzt nicht um Aussitzen und Wegducken"

Coronavirus: Furcht vor dem neuen Virus: ein Wandbild in Berlin

Furcht vor dem neuen Virus: ein Wandbild in Berlin

(Foto: AP)

Rainer Sachs ist Risikoforscher. Ein Gespräch über exponentielles Wachstum, warum Menschen jetzt besonders zu massiven Fehleinschätzungen neigen und was gegen irrationales Verhalten hilft

Von Sandra Freudenberg, Bad Tölz

Rainer Sachs aus Bad Tölz ist Risikoforscher und Experte für Risikomanagement. Vor ein paar Jahren hat der gelernte Physiker für die Münchner Rück mal ein weltweites Seuchenszenario mit einem mutierten Grippevirus durchgerechnet - fast so, wie wir es momentan mit dem Coronavirus erleben. Im Interview erklärt Sachs, wie es zu irrationalem Verhalten wie Hamsterkäufen kommt und was man gegen die Ausbreitung von Covid-19 tun kann.

Zur SZ-Startseite
Angst Psychologie

SZ PlusTherapie und Angst
:"Was einen nicht ruhig sein lässt, ist das Drama im Kopf"

Woher kommen die ständigen Sorgen, die viele von uns umtreiben, obwohl es uns gut geht? Ein Gespräch mit Therapeut Willi Butollo über die Gründe für kleine und große Ängste - und was man dagegen tun kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: