Coronavirus-Pandemie:Olympia in Tokio wird verschoben

Vor Olympia 2020 in Tokio

IOC-Chef Thomas Bach - hier bei einer Pressekonferenz Anfang März

(Foto: Jean-Christophe Bott/dpa)
  • Japans Ministerpräsident Shinzo Abe gibt bekannt, dass die Olympischen Sommerspiele in Japan erst 2021 stattfinden werden.
  • IOC-Präsident Thomas Bach habe dem Vorschlag zugestimmt.
  • Die Sommerspiele sind in Friedenszeiten noch nie ausgefallen oder verschoben worden.

Erstmals in der 124-jährigen Geschichte werden die Olympischen Spiele verschoben. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird das weltgrößte Sportereignis nun erst im kommenden Jahr in Japan stattfinden. Das gab Japans Ministerpräsident Shinzo Abe am Dienstag nach einer Telekonferenz bekannt, an der auch der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), der Deutsche Thomas Bach, teilnahm.

Bach habe seinem Vorschlag, die Sommerspiele um ein Jahr zu verschieben, "100-prozentig" zugestimmt. Das IOC berief umgehend eine Sondersitzung ein. Der späteste Termin soll Abe zufolge der Sommer 2021 sein.

Aktuelles zum Coronavirus - zweimal täglich per Mail oder Push-Nachricht

Alle Meldungen zur aktuellen Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages - zweimal täglich im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Newsletter bringt Sie auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung: sz.de/morgenabend. In unserer Nachrichten-App (hier herunterladen) können Sie den Nachrichten-Newsletter oder Eilmeldungen auch als Push-Nachricht abonnieren.

Zuletzt war der Druck auf das Gastgeberland und das IOC immer größer geworden, die Sommerspiele zu verschieben. Einige Länder wie Australien und Kanada hatten angesichts der Ansteckungsgefahr einer Teilnahme für dieses Jahr bereits eine Absage erteilt. Veranstalter anderer Sportveranstaltungen wie beispielsweise der Fußball-Europameisterschaft waren mit ihren Entscheidungen schneller gewesen.

Zuletzt hat es 1940 und 1944 keine Spiele gegeben

Lange spielte das IOC auf Zeit, um zu sehen, ob sich das Coronavirus noch eindämmen lässt. Doch angesichts inzwischen weltweit fast 380 000 Infizierten und mehr als 16 500 Toten sorgte diese Haltung nur noch für Unmut. Nach einem Bericht der japanischen Zeitung Sankei sind rund 70 Prozent der Japaner dafür, die Olympischen Spiele nicht diesen Juli stattfinden zu lassen.

Die Olympischen Sommerspiele sind in Friedenszeiten noch nie ausgefallen oder verschoben worden. Zuletzt hatte es während des Zweiten Weltkrieges 1940 und 1944 keine Spiele gegeben. 1940 sollten sie ursprünglich ebenfalls in Tokio stattfinden, wurden später nach Helsinki verlegt, ehe sie wegen des Kriegsausbruchs ganz abgesagt wurden.

Zur SZ-Startseite
Supporters (Atalanta) during the Uefa Champions League Round of 16 match between Atalanta 4-1 Valencia CF at Giuseppe Me

SZ PlusCoronavirus
:Fataler Freudentaumel

44 000 Fans, dicht gedrängt in Stadion und U-Bahn: Atalanta Bergamos Champions-League-Sieg gegen Valencia am 19. Februar in Mailand gilt inzwischen als tragischer Verstärker für die Corona-Seuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: