Tansania:Präsident und Corona-Leugner

Tansania: Tansanias Präsident leugnet das Coronavirus - hat sich aber mittlerweile zur Sicherheit selbst aus der Großstadt zurückgezogen.

Tansanias Präsident leugnet das Coronavirus - hat sich aber mittlerweile zur Sicherheit selbst aus der Großstadt zurückgezogen.

(Foto: Daniel Hayduk/AFP)

John Magufuli galt als politischer Hoffnungsträger. In der Corona-Krise hält der tansanische Präsident einen Lockdown für überflüssig und rät zu Schlangenöl gegen das Virus. Über einen Politiker, der in seine eigene Welt abgedriftet ist.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

John Magufuli sagt, er habe Proben einer Papaya, einer Ziege und eines Schafes zum Testen schicken lassen und in allen seien Erreger von Covid-19 gefunden worden. "Wir sehen, dass sie nur positive, positive, positive Resultate veröffentlichen", beklagte Tansanias Präsident das Wirken des Nationalen Gesundheitslabors. Einen Tag später feuerte er dessen Chef. Seitdem veröffentlichen die Gesundheitsbehörden keine positiven Testergebnisse, es werden überhaupt keine Daten mehr gemeldet, seit Anfang Mai.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Südafrika

SZ PlusSüdafrika
:Rette sich, wer kann

Nette Worte für Weiße. Peitschenhiebe, Gummigeschosse und Haft für Schwarze: Die Corona-Krise spaltet die Gesellschaft in Südafrika noch tiefer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: