Alain de Botton im Interview:"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"

April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton

"Wir werden unsere Freunde sehr brauchen in den kommenden Monaten", sagt Alain de Botton über die Krise.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Der britische Philosoph Alain de Botton sagt, es bringt nichts, jetzt optimistisch in die Zukunft zu schauen. Ein Gespräch über den unnützen Satz "Alles wird gut" und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Interview von Thorsten Schmitz

Der Brite Alain de Botton ist einer der erfolgreichsten Philosophen der Gegenwart. Seine Bücher wie Richtig verlieben, Traumjob und die School-of-Life-Kartensets wie Welcher Partner passt zu mir? sind Bestseller und auf Deutsch in der Süddeutsche Zeitung Edition erschienen. Seine "School of Life" ist als Mischung aus säkularer Glaubensgemeinschaft und Selbsthilfezentrum eine Kette mit Filialen in aller Welt, unter anderem in Amsterdam, Berlin, London, Paris, São Paulo, Sydney, Seoul and Tel Aviv.

Zur SZ-Startseite
Gegenwartsforscher Anthony Adler

SZ PlusSZ MagazinCoronakrise
:"Wir sind alle krank, auch wenn wir das Virus nicht in uns tragen"

Der Gegenwartsforscher Anthony Adler über die schmerzhafte Vereinzelung in Zeiten von Covid-19, den Wettstreit der Betroffenheit und die erstaunliche Aktualität der TV-Serie "Buffy - im Bann der Dämonen".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: