Europa und Corona:"Wir sind noch mitten in der ersten Welle"

Passanten, die nicht immer den gebotenen Mindestabstand zueinander wahren, spiegeln sich in einem Schaufenster in der Ei

"Zwar fallen die Zahlen in vielen europäischen Ländern, aber nur als Ergebnis sehr strenger Schutzmaßnahmen. Das Virus ist noch da."

(Foto: Ralph Peters/imago images)

WHO-Europa-Direktor Hans Kluge über Fehler und Unsicherheiten im Umgang mit der Corona-Pandemie, über nationale Alleingänge und die Möglichkeit einer zweiten Welle.

Interview von Berit Uhlmann

Im Februar dieses Jahres übernahm Hans Kluge die Leitung der Europäischen Sektion der Weltgesundheitsorganisation WHO. Kurz darauf schwappte die Covid-19-Welle über den Kontinent. Ein Gespräch über das erste halbe Jahr mit der Pandemie.

Zur SZ-Startseite
Der Strand an der Playa de Palma ist deutlich gefüllter als in den Tagen zuvor offenbar reisen aktuell wieder mehr deut

SZ PlusCorona
:Die leise Rückkehr der Seuche

Vielerorts feiert man so lässig, als habe es das Virus nie gegeben. Das ist sehr menschlich. Aber auch sehr leichtsinnig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: