Obersendling:Hagebaumarkt plant neuen Verwaltungssitz

Die Münchner Hagebaumärkte erhalten einen neuen Verwaltungssitz. Er soll an der Meglingerstraße 31, auf dem Gelände der dortigen Niederlassung, entstehen und teilweise auch für Einzelhandelszwecke genutzt werden. Im Dachgeschoss des geplanten fünfgeschossigen, 20 Meter hohen Neubaus ist eine Kantine vorgesehen. Gedacht ist auch an eine Dachbegrünung. Etwa 50 Firmenmitarbeiter könnten künftig an diesem Hagebau-Standort beschäftigt sein, 100 weitere in anderen Einrichtungen, die im geplanten Gebäude untergebracht werden.

Durch den Neubau fallen voraussichtlich 50 oberirdische Kfz-Stellplätze weg; dafür entstehen in einer Tiefgarage 83 neue Stellplätze sowie oberirdisch weitere 34. Vorgesehen sind ferner Fahrrad-Abstellmöglichkeiten in größerer Zahl. Realisiert werden soll das Vorhaben 2023. Wesentliche Einwände sind weder von der Lokalbaukommission noch vom Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln bekannt. Im Stadtteilgremium sind die Pläne kürzlich vorgestellt worden, ohne dass eine Stellungnahme verabschiedet wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: