Wahl-Szenarien:Amerikas marodes Wahlsystem

Wahl-Szenarien: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Eine krachende Niederlage wird der amtierende Präsident nicht leugnen - alle anderen Varianten aber bieten Anlass zur Sorge. Denn die Beobachter sind sich einig: Trump wird nicht freiwillig weichen.

Von Stefan Kornelius

Nach der Wahl war die Nervosität im Weißen Haus ins Unerträgliche gestiegen, der Präsident musste mit einem Aufstand rechnen. Deswegen griff er zur ultimativen Waffe und drohte mit dem Einsatz von Truppen des Bundes. Über New York würde er das Kriegsrecht verhängen. Sicher würde es zu Gewalt kommen, wenn sich der Kandidat der Demokraten fernab von Washington zum Präsidenten küren lassen würde.

Zur SZ-Startseite
Bett in einer Intensivstation

SZ PlusCovid-19
:Warum die Corona-Lage anders als im Frühjahr, aber ebenso gefährlich ist

Die Fallzahlen steigen exponentiell - Gesundheitsämter und Krankenhäuser könnten schon bald an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Ein Überblick über die wichtigsten Zahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: