Corona-Pandemie:Der Grippe-Vergleich ist ein gefährlicher Irrtum

Coronavirus - Intensivstation der Uniklinik Aachen

Zwei Gastroenterologen legen eine Magensonde durch den Dünndarm eines Covid-19-Patienten auf der Intensivstation der Uniklinik Aachen.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Eine der hartnäckigsten Annahmen zu Covid-19: Das Virus sei nicht schlimmer als eine Grippe - und die Maßnahmen deshalb überzogen. Warum das nicht stimmt. Ein Überblick.

Von Berit Uhlmann

Längst ist dieser Einwurf zum Standard-Repertoire der Covid-Zweifler geworden. Bis heute taucht er zuverlässig in den Diskussionen auf: die Grippe! Die dies sagen, meinen in der Regel, dass Covid-19 auch nichts anderes sei als die Influenza, mit der wir doch recht kommod leben. Wozu also der ganze Aufstand angesichts des Coronavirus?

Zur SZ-Startseite
Hendrik Streeck Portrait Session

SZ PlusHendrik Streeck im Interview
:"Wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen"

Der Virologe Hendrik Streeck hält den Shutdown für verfrüht und plädiert für weniger Angst im Umgang mit Sars-CoV-2. Ein Gespräch über den Schutz von Risikogruppen, "Querdenker" und Streit unter Kollegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: