Sterberisiko:Dieser Mann errechnet, wie lange Sie leben

Sterberisiko: "Das Schöne an mathematischen Methoden ist, dass man damit über alles nachdenken kann": Christian Hesse.

"Das Schöne an mathematischen Methoden ist, dass man damit über alles nachdenken kann": Christian Hesse.

(Foto: Miina Jung)

Wie gefährlich ist das Leben? Der Mathematiker Christian Hesse berechnet das Sterberisiko von Menschen mit erstaunlicher Präzision.

Von Nina Himmer

Es gibt ein Zitat von Hermann Hesse, das fast genauso von seinem Namensvetter Christian Hesse stammen könnte: "Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht." Allerdings müsste es dann am Ende "ausrechnet" heißen. Denn genau das tut der Stuttgarter Mathematikprofessor seit Langem: Szenarien derart anschaulich berechnen, dass einem ganz anders wird. An diesem Wintermorgen etwa beziffert er gut gelaunt sein aktuelles Sterberisiko, das pro Tag 28 Mikromort beträgt. "Das ist überschaubar, aber ich bin ja auch ein risikoscheues Schreibtischwesen", sagt er.

Zur SZ-Startseite
Depressive junge Frau abhängig von Medikamenten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xMarcusxB

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Das Monster in mir

Acht Jahre lang flippt eine junge Mutter immer wieder aus; weiß nicht, was mit ihr los ist. Dann erst merken die Ärzte, dass sie ADHS hat. Die Geschichte einer verzweifelten Suche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: