USA:Königstragödie in der Parallelwelt

Donald Trump

Der Mann in der Mitte, ohne Kopfbedeckung und Maske: US-Präsident Donald Trump, hier bei einem Army-Navy-Footballspiel in West Point.

(Foto: AP)

Der abgewählte US-Präsident Trump klammert sich an die Macht. So sehr, dass selbst hartgesottene Mitstreiter langsam Angst bekommen.

Von Hubert Wetzel, Washington

Am vergangenen Freitag schickte General Mark Milley einen Brief an den Kongress. Zwei demokratische Abgeordnete hatten gefragt, was er als Vorsitzender des US-Generalstabs tun würde, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten, der mit allen erdenklichen politischen und juristischen Tricks gegen seine Wahlniederlage ankämpft, auch das Militär für seine Zwecke einzuspannen versucht. Milleys Antwort war klar. "Ich glaube zutiefst an das Prinzip eines unpolitischen US-Militärs", schrieb er. "Sollten einige Aspekte der Wahl umstritten sein, dann haben nach dem Gesetz die Gerichte und der Kongress die Aufgabe, diese Streitigkeiten zu lösen, nicht das Militär. Ich sehe dabei keine Rolle für die US-Streitkräfte."

Zur SZ-Startseite
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida

SZ PlusUSA
:Trumps verheerende Bilanz

2016 zog Donald Trump mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die USA als Präsident wieder an die Weltspitze zu führen. Ob ihm das auch gelungen ist? Die bisherige Amtszeit in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: