Serie: Licht an mit Matthias Brandt:La Bohème

Lesezeit: 4 min

Der Schauspieler und Schriftsteller Matthias Brandt. (Foto: Carsten Koall/dpa; Bearbeitung: SZ)

Ich befinde mich schon mein ganzes Leben in Isolation. Alles gut. Also fast alles.

Gastbeitrag von Matthias Brandt

Ich sitze zu Hause in der von mir angeberhaft Arbeitszimmer genannten Kammer herum wie ein alter Dachs in seinem Bau. Zeit für ein Bier? Der Blick auf die Uhr. 15.45 Uhr. Nein. Wenn es dämmert, und das tut es ja jetzt dauernd, wird der Raum immer wieder vom Blaulicht der auf dem Kopfsteinpflaster vorbeistolpernden Streifenwagen erhellt. Behördenintern heißt das Blaulicht Rundumkennleuchte, abgekürzt RKL.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTobias Moretti als Beethoven
:"Wenn man eine historische Person spielt, bleibt das immer eine Behauptung"

Tobias Moretti ist an Weihnachten im Ersten als Beethoven zu sehen. Ein Gespräch über sein abgebrochenes Kompositionsstudium, Genie, Ohnmacht, Wut und Musikerwitze.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: