Deutsche Politik:Der große Verdruss

Überarbeitete Frau im Homeoffice

Die Corona-Pandemie verlangt jedem viel ab - den Eltern zum Beispiel, die Home-Office und Homeschooling zusammenbringen müssen und bis heute nicht fassen können, wie planlos die Bundesländer in dieses zweite Corona-Schuljahr gerauscht sind.

(Foto: Josep Rovirosa/Westend61/imago images)

Die Unzufriedenheit mit der deutschen Corona-Politik erreicht die Mittelschicht - das könnte zur Gefahr für das politische System werden. Die Bundesregierung hat nun ihre letzte Chance.

Kommentar von Katharina Riehl

Der März des Jahres 2020 wird in die Geschichte eingehen als der Monat, in dem die deutsche Politik ihren Bürgern den Großteil der Freiheitsrechte nahm und ihr dafür größtmögliche Dankbarkeit entgegenschlug. Der erste deutsche Shutdown kam gerade noch rechtzeitig, um eine medizinische Katastrophe zu verhindern, weshalb ein großer Teil der Deutschen in jenen ersten Wochen der Pandemie zwar angespannt, aber auch irgendwie demütig abends vor dem Fernseher saß.

Zur SZ-Startseite
Ein Werbebild von Zalando mit zwei sich umarmenden Menschen in Berlin Neukölln./ Foto: bildgehege Wandbild Umarmung ***

SZ PlusMeinungPandemie
:Das schafft uns

Ein Jahr nach Ausbruch der Seuche und nach Monaten im Lockdown: Viele Menschen sind einfach erschöpft. Die Politik hat an vieles gedacht, aber nicht an die psychische Gesundheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: