Kanzlerkandidatur:Zwei sind einer zu viel

Kanzlerkandidatur: Ein Paar wie aus der Limonadenwerbung: Annalena Baerbock und Robert Habeck bei ihrer Wiederwahl als Parteivorsitzende 2019.

Ein Paar wie aus der Limonadenwerbung: Annalena Baerbock und Robert Habeck bei ihrer Wiederwahl als Parteivorsitzende 2019.

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

Die Grünen müssen irgendwann entscheiden, wer Kanzlerkandidat wird: Baerbock oder Habeck. Eine Doppelspitze im Kanzleramt geht ja nicht. Das Problem ist nur, dass beide wollen.

Von Constanze von Bullion

Es muss jetzt bald entschieden werden, ganz locker wollen sie das machen und gemeinsam. Aber es gibt Momente, in denen lässt sich die Anspannung nicht mehr verbergen, die jetzt jede Woche ein bisschen größer wird.

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Angela Merkel trifft im Bundestag ein

SZ PlusBundesregierung
:Minuten, die Geschichte schreiben

Es ist nicht das erste Mal, dass Angela Merkel einen Fehler eingesteht, aber diesmal erschüttert sie damit das ganze Land. Von einer Kanzlerin, die sich für etwas entschuldigt, das viele verbockt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: