Religion:Ich bleibe

Warum in der katholischen Kirche bleiben

Die Kunst des Glaubens ist auch die des Zweifelns: Stefan Lochners "Madonna im Rosenhag" (um 1450).

(Foto: gemeinfrei)

An Ostern macht sich unsere Autorin Gedanken über die katholische Kirche und ihren Glauben. Sieben Gründe, warum sie die katholische Kirche auch jetzt nicht verlässt.

Von Birthe Mühlhoff

Gründe, aus der Kirche auszutreten, gibt es derzeit unzählige. Geistliche, die Kinder missbraucht haben, und Geistliche, die das geschehen ließen, sind nur die jüngste Enthüllung mal dramatischer, mal absurder Missstände. Die Sprache der Kirche ist für viele Normalsterbliche ohnehin längst unverständlich geworden. Wer aus der Kirche austritt, weiß oft schon längst nicht mehr, warum er überhaupt noch drin war. Auch unter überzeugten und engagierten Christinnen wird die Abkehr zum Mittel des Protests.

Zur SZ-Startseite
agressiver atheismus

SZ PlusSZ MagazinReligion
:Um Himmels Willen

Unsere Autorin glaubt an Gott. Dafür wird sie immer wieder belächelt. Warum eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: