Gehirn-Computer-Schnittstelle:Wenn das Hirn klickt

Neuroscience, Fibre optics carrying data around the brain property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY ABRF004

Nur zu gerne möchten Firmen wie Facebook erfahren, was im Denkapparat des Menschen vorgeht.

(Foto: Andrew Brookes/imago images/Westend61)

Was kommt nach der Sprachsteuerung? Geht es nach Mark Zuckerberg und Elon Musk: Gehirn-Computer-Schnittstellen. Für die Masse gibt es aber vorerst nur klobige Armbänder. Die paar echten Hirn-Computer, die existieren, brauchen andere.

Von Jannis Brühl

Die Tech-Industrie hat einen mächtigen Gegner, und der heißt: Reibung. Apps und Handys sollen sich mit möglichst wenig friction - also schnell und einfach - bedienen lassen. So gesehen sind Smartphones primitiv: aus der Tasche ziehen, Pin eingeben, swipen, Apps öffnen - viel zu viel Reibung. Deshalb interessieren sich die Tech-CEOs Elon Musk und Mark Zuckerberg dafür, Gedanken auslesen zu können. Denn was wäre so reibungslos wie das direkte Ansteuern von Geräten aus dem Gehirn.

Zur SZ-Startseite
Aras

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Der Papagei hat etwas Rassistisches gesagt

Die Debatte um Diversität und Diskriminierung ist die größte gesellschaftliche Revolution seit 1968. Sie erfasst nun die Zukunftstechnologien der künstlichen Intelligenz - weil die den Menschen nach dem Mund reden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: