Markus Söder im Interview:"Keiner will die alte Union aus den 90er-Jahren zurück"

Markus Söder im Interview: "Die Grünen sind für uns der anspruchsvollste Wettbewerber": Markus Söder im Kabinettssaal in der bayerischen Staatskanzlei vor dem SZ-Interview.

"Die Grünen sind für uns der anspruchsvollste Wettbewerber": Markus Söder im Kabinettssaal in der bayerischen Staatskanzlei vor dem SZ-Interview.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Markus Söder warnt die CDU davor, auf Konzepte der Vergangenheit zu setzen und als Spitzenteam "nur alte Schlachtrösser" zu präsentieren. Ziemlich unverblümt gibt er zu verstehen, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist.

Interview von Roman Deininger und Wolfgang Krach

SZ: Herr Söder, Sie haben mit großen politischen Niederlagen praktisch keine Erfahrung. Wie fühlt sich's an, das erste Mal?

Zur SZ-Startseite
Schäuble Bürgerrat Deutschland

SZ PlusSchäuble und die CSU
:"Die Kraftmeierei hat ihn an der CSU immer gestört"

Sein Wort hat Gewicht: Wolfgang Schäuble war im Streit um die Kanzlerkandidatur vehement für Laschet - und gegen Söder. Das hat auch damit zu tun, dass das Verhältnis zwischen ihm und der CSU immer schon schwierig war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: