SPD:Arbeiterpartei mit Zukunft dringend gesucht

Lesezeit: 5 min

Deutschland ist arm ohne starke SPD. (Foto: imago/IPON)

Gibt es mit der SPD mehr politische Fantasie, Dynamik, Fortschritt? Ohne sie jedenfalls nicht. Eine Bitte zum Tag der Arbeit: Wenn Sie die SPD irgendwo sehen, bitte umgehend melden!

Essay von Nils Minkmar

Eben war sie doch noch da. Darf nicht wahr sein, dass sie nirgends mehr zu finden ist und sich auch kaum noch jemand erinnert. Wie sie aussah. Wie sie war. Wie Jodie Foster in "Flightplan" ihre plötzlich während des Flugs verschwundene Tochter sucht und nicht mal mehr Zeugen dafür findet, dass sie in Begleitung eines Kindes an Bord kam, so verzweifeln manche Wählerinnen und Wähler derzeit auf der Suche nach der SPD. Massive Gestalt, Westfalenhalle, Bergmannschor und Juso-Hochschulgruppe, neue Gesellschaft, irgendwie Orange. Mit euch zog die neue Zeit ein - und wo seid ihr hin?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrüne und Union
:Annalena und Robert, Armin und Markus

Während CDU und CSU im Sandkasten aufeinander eindreschen, war die Kandidatenkür der Grünen knackig, achtsam, lieb - und kaltblütig gut inszeniert. Zeit für ein Lob.

Von Alexander Gorkow und Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: