Empörung über Boris Palmer:Die neue Höflichkeit

22.11.2018, Berlin, Deutschland - Buchvorstellung Gehts noch Deutschland?, von TV-Moderator Claus Strunz. Foto: Boris P

Bewirtschaftet eine aufmerksamkeitsökonomische Nische: Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer.

(Foto: Reiner Zensen/imago images)

Ironie, ein Zitat oder strategische Inkorrektheit? Worum es bei der Debatte um Boris Palmers Entgleisung wirklich geht.

Von Gustav Seibt

Der Oberbürgermeister der alten und berühmten Universitätsstadt Tübingen, eines Zentralpunkts der deutschen Geistesgeschichte, hat in einem Kommentar auf Facebook einen Kraftausdruck verwendet, den ein User auf der Nachbarplattform Twitter mit "Penis of Color" paraphrasierte. Damit sollte Boris Palmer, so der Name des Oberbürgermeisters, ironisch als "Rassist" getadelt werden. Höhö, zwinker, zwinker.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Kampagne #allesdichtmachen
:Gute Nacht zusammen

Jeder muss wirklich selbst wissen, wie er seine Zeit verbringt: Zur Protestaktion #allesdichtmachen von Schauspielern gegen die Corona-Maßnahmen und warum dahinter eine viel profanere Wahrheit steckt, als man denken sollte bei dem Lärm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: