Corona-Spätfolgen:Wie viele Kinder leiden unter Long Covid?

Lesezeit: 6 min

Müdigkeit oder Konzentrationsstörungen gehören zu den häufigsten Long-Covid-Symptomen bei Kindern. (Foto: Katharina Mikhrin via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Kinder erkranken selten schwer an Covid-19, doch auch sie können dauerhaft Symptome zeigen. Daniel Vilser, Leiter der Kinder-Long-Covid-Ambulanz am Uniklinikum Jena, über die schwierige Behandlung junger Patienten.

Interview von Christina Kunkel

Während die Impfungen für immer mehr Erwachsene den Weg aus der Pandemie verheißen, sind Kinder entweder noch im Distanzunterricht oder ohne Immunisierung in Kitas und Klassenzimmern. Klar ist, dass die Jüngsten nur selten schwer an Covid-19 erkranken. Manche Experten bezweifeln deshalb, dass es sinnvoll ist, sie gegen das Coronavirus zu impfen. Auch die Ständige Impfkommission empfiehlt zunächst keine Immunisierung für die Jüngsten. Doch auch Kinder können nach einer Corona-Infektion lang anhaltende Symptome entwickeln. Solche jungen Patienten betreut der Kinderkardiologe Daniel Vilser, Leitender Oberarzt der bundesweit ersten Kinder-Long-Covid-Ambulanz an der Uniklinik Jena.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Es könnte knapp werden

Eigentlich sollten bis zur Aufhebung der Priorisierung möglichst alle Impfwilligen aus den Risikogruppen zumindest eine Impfdosis erhalten haben. Doch ist das zu schaffen? Und was passiert dann mit der Impfreihenfolge? Eine Annäherung in Grafiken.

Von Markus Hametner, Berit Kruse, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: