Drogenpolitik:"Die Prohibition von Cannabis ist gescheitert"

Ein Cannabiskonsument dreht sich einen Joint. Die meisten Verfahren wegen des Besitzes von Cannabis werden eingestellt.

Ein junger Mensch dreht sich einen Joint. Die meisten Verfahren wegen des Besitzes von Cannabis werden eingestellt.

(Foto: Kike Arnaiz/Imago)

Viele Staaten rücken inzwischen vom Cannabisverbot ab, in Deutschland gilt es weiterhin. Grüne, SPD, FDP und Linke wollen das ändern - und selbst in der Union bewegt sich etwas.

Von Christoph Koopmann, Berlin

Es gibt Sätze, die hängen denen, die sie ausgesprochen haben, lange nach, im guten oder im schlechten Sinne. Die CSU-Politikerin Daniela Ludwig hat zwar nicht gesagt, dass sie mehr Demokratie wagen wolle oder gar, dass die Rente sicher sei, aber vor fast genau einem Jahr sagte sie in ihrer Funktion als Drogenbeauftragte der Bundesregierung etwas, das sie seitdem verfolgt: "Nur weil Alkohol gefährlich ist, unbestritten, ist Cannabis kein Brokkoli." Subtext: Gras ist gefährlicher als Gemüse, deshalb bleibt's verboten. Punkt.

Zur SZ-Startseite
Cannabis Longread

SZ-Gesundheitsforum
:Cannabis zwischen Gut und Böse

Immer mehr Menschen konsumieren Cannabis als Rauschmittel oder als Medikament. Doch wie gefährlich oder hilfreich sind die Substanzen aus der Hanfpflanze wirklich? Antworten auf die wichtigsten Leserfragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: