Zweiter Weltkrieg:"Jeder verdient ein gutes Grab"

Lesezeit: 3 min

John Manrho auf der Kriegsgäberstätte Ysselsteyn nahe der deutschen Grenze, am Grab von Hans-Gottfried Meinhof, den er gefunden hat. (Foto: Renate Meinhof)

Der Niederländer John Manrho birgt die Wracks deutscher Weltkriegsflugzeuge - und damit auch die Leichen von Soldaten, die bis dahin als vermisst galten. Dafür ist er nun vom deutschen Staat geehrt worden. Über die heilende Wirkung der Gewissheit.

Von Renate Meinhof

Wesen, Sinn oder Unsinn von Orden versteht man erst, wenn man einen bekommen hat, oder nicht bekommen hat, oder an diesem Abend in Den Haag, im dreihundert Jahre alten, prächtigen Stadtpalast des Cornelis van Schuylenburch, der Residenz des deutschen Botschafters, die dem Parlament des Landes genau gegenüber liegt. Dirk Brengelmann hat dem Niederländer John Manrho gerade einen sehr sinnvollen Orden ans Revers gesteckt, das "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweiter Weltkrieg
:Mein Onkel, der Soldat

1945 wird ein 23-jähriger Kampfflieger über Holland abgeschossen und bleibt verschollen - bis der Vater unserer Autorin 73 Jahre später einen Brief aus den Niederlanden erhält. Eine Geschichte über Krieg, Schuld und Versöhnung.

Von Renate Meinhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: