Marihuana in Mexiko:Alles dreht sich

Marihuana-Pflanzen

Marihuana in Mexiko: An der Grenze zu den USA wurden in den letzten Jahrzehnten oft Cannabis-Pflanzen zerstört und Lieferungen abgefangen.

(Foto: dpa)

Über Jahrzehnte wurde Marihuana aus Mexiko in die USA geschmuggelt - jetzt ist es plötzlich umgekehrt. Macht es den mexikanischen Kartellen das Geschäft zunichte? Im Gegenteil.

Von Christoph Gurk

Im November 2020 stoppten Beamte am Grenzposten von Gotay zwischen San Diego und Tijuana einen weißen Pick-up-Truck. Auf dessen Ladefläche stapelten sich mehrere Pappkartons, sauber festgezurrt und von außen recht unscheinbar. Als die Beamten jedoch einen Drogenspürhund an der Ladung vorbeiführten, fanden sie in den Kisten mehr als 5000 kleine Döschen mit Kaubonbons, quietschbunt und versetzt mit CBD.

Zur SZ-Startseite
Drogenkriminalität

SZ PlusDrogensucht und Kriminalität
:Ein Kügelchen Heroin, 90 Tagessätze

Mehr als drei Milliarden Euro kostet die Verfolgung von Rauschgiftdelikten jedes Jahr. Angeklagt werden jedoch fast nie die großen Fische, sondern Menschen wie Ziad K., der von seinem Hartz IV zwei Heroinkügelchen gekauft hat. Wie kann das sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: