Universitäten:"Bei mir macht vielleicht die Hälfte der Studierenden die Kameras an"

Soziologie-Professor Stephan Lessenich

Soziologie-Professor Stephan Lessenich, 56, der diesen Sommer von der LMU nach Frankfurt wechselt, hier noch fotografiert in München.

(Foto: Florian Peljak)

Kommt jetzt wirklich wieder Präsenzunterricht an Universitäten? Ein Gespräch mit dem Soziologen Stephan Lessenich über die große Einsamkeit von Studierenden, die Vernachlässigung der Lehre an deutschen Hochschulen und die Frage, wie es jetzt weitergeht.

Interview von Alex Rühle

Der Herbst naht, die Inzidenzen steigen. Zwar wiederholen nahezu alle Bildungspolitiker mantrahaft, ab jetzt werde es wieder Präsenzlehre geben, aber ist das realistisch? Wie geht es den Universitäten nach drei Semestern Pandemie? Und gibt es vielleicht noch viel grundlegendere Probleme an den deutschen Hochschulen als das Elend der Zoom-Vorlesung und Studentenvereinsamung? Fragen an den Soziologen Stephan Lessenich, der diesen Sommer von der Münchner LMU nach Frankfurt wechselt.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Universität Stuttgart

SZ PlusExklusivStudium in der Pandemie
:"Lassen Sie uns studieren!"

Hunderte studentische Initiativen, Fachschaften und Ausschüsse aus ganz Deutschland fordern in einem offenen Brief eine Rückkehr zur Präsenzlehre. Sie fürchten, dass das Uni-Leben auf Dauer Schaden nimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: