Psychologie:"Es gibt Erfüllung, die im bloßen Dasein liegt"

Psychologie: "Geboren in den Bombennächten von Hamburg 1944 wurde mir der Name Friedemann zuteil, und da steckt schon ein Lebensthema drin." Illustration Bernd Schifferdecker, Vorlage Foto: Maria Feck

"Geboren in den Bombennächten von Hamburg 1944 wurde mir der Name Friedemann zuteil, und da steckt schon ein Lebensthema drin." Illustration Bernd Schifferdecker, Vorlage Foto: Maria Feck

Was macht ein erfülltes Leben aus? Der Psychologe Friedemann Schulz von Thun erklärt, wann eine Beschäftigung mit der Vergangenheit sinnvoll ist - und wie man mit Scham, Schuld und Scheitern umgeht.

Interview von Vera Schroeder

Das Gespräch mit Friedemann Schulz von Thun, Urgestein der modernen Kommunikationspsychologie, Bestsellerautor ("Miteinander reden") und Erfinder zahlreicher Kommunikationsmodelle, die heute auch in Schulen unterrichtet werden, findet per Video statt. Der 78-Jährige meldet sich aus dem Urlaub. Er trägt eine Art Polo-Hawaii-Hemd in Türkis, im Hintergrund erkennt man einen Backsteinofen, ein Schachbrett und ein Regal voller Ordner. In seinem neuen Buch geht es ums Zurückschauen auf das eigene Leben, wenn es dem Ende entgegen geht.

Zur SZ-Startseite
Wooden Pinocchio doll with long nose (gigra)

SZ PlusPsychologie
:Wie man Lügen erkennt

Im Fernsehen sieht es so einfach aus: Eine lügende Person wippt unruhig mit dem Fuß, zittert, wirkt nervös. Doch entspricht das der Realität? Gibt es wissenschaftlich belegte Merkmale, die Lügen entlarven?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: