Krise:Was ist in den Niederlanden los?

Krise: Premier Mark Rutte sonnt sich in der traditionellen Lobesrede von König Willem-Alexander.

Premier Mark Rutte sonnt sich in der traditionellen Lobesrede von König Willem-Alexander.

(Foto: KOEN VAN WEEL/AFP)

Ein skandalumtoster Premier, ein ausgebranntes Kabinett, ein Hoffnungsträger auf der hintersten Bank: Die Niederlande stecken in einer Krise ungekannten Ausmaßes. Wie konnte es dazu kommen?

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Der König hat keine Wahl. Am Prinsjesdag, zur feierlichen Eröffnung des neuen niederländischen Parlamentsjahrs am dritten Dienstag im September, muss er klaglos vorlesen, was die Regierung ihm diktiert. Also sprach Willem-Alexander in dieser Woche auf dem Thron: Eine schwierige Zeit liege hinter der Nation, und es gebe noch manche Probleme zu lösen. Aber was die Wirtschaft betrifft, da laufe es; man könne sich "mit den Besten" messen: "Zu den berechtigten Sorgen gehört auch die Feststellung, dass die Niederlande ein gutes Land sind und bleiben, um darin zu leben."

Zur SZ-Startseite
Kirche Niederlande

SZ PlusNiederlande
:Der Herr wird's schon richten

Keine Masken, keine Besucherbeschränkung bei Gottesdiensten: Strenggläubige Christen verweigern in den Niederlanden die Einhaltung von Corona-Maßnahmen. In einigen Gemeinden kommt es nun sogar zu Gewalt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: