Eltern-Kind-Beziehung:Wenn die Tochter nicht mehr anruft

Germany Berlin Senior woman looking through window model released property released PUBLICATIONxIN

Dass die Kinder zumindest ab und zu mal vorbeischauen, wenn man alt und krank geworden ist - nicht einmal dafür gibt es eine Garantie.

(Foto: imago/Westend61)

Viele Menschen entfremden sich im Laufe ihres Lebens von den eigenen Eltern. Bestimmte Ereignisse und Verhaltensweisen können diese Entwicklung verstärken. Doch das muss auch nicht so bleiben.

Von Christina Berndt

Dass einen die Kinder eines Tages pflegen? Für die Rente aufkommen? Jeden Sonntag spazieren fahren? Darauf hoffen Eltern von heute ja längst nicht mehr, wenn sie mit einem gewissen Realitätssinn ausgestattet sind.

Zur SZ-Startseite
familie

SZ PlusSZ MagazinFamilie
:Aus den Angeln gehoben

Der Sohn bricht den Kontakt zur Mutter ab. Sie verliert damit nicht nur ihn, sondern auch die gemeinsame Vergangenheit. Hier erzählt die Mutter unter Pseudonym ihre Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: