Spanien:Hier nennen sie die Deutschen Quadratschädel

Spanien: In Barcelona feiern sie. Und in Deutschland? Werden Weihnachtsmärkte abgesagt.

In Barcelona feiern sie. Und in Deutschland? Werden Weihnachtsmärkte abgesagt.

(Foto: Matthias Oesterle/mauritius images / Alamy)

In Spanien impften sie so, wie viele es eigentlich von Deutschland erwartet hätten: systematisch, geordnet, fast lückenlos. Jetzt feiern sie - und wundern sich über die komischen Deutschen.

Von Karin Janker, Madrid

Der Rentner hat es eilig. Mit stramm sitzender FFP2-Maske läuft er auf einen riesigen Gebäudekomplex zu. Könnte ein Hangar für Flugzeuge sein, Madrids Flughafen Barajas ist gleich um die Ecke. Aber hier werden nicht Flugzeuge zusammengeschraubt, sondern Lungen beatmet und Spritzen verabreicht. Das stahlgraue Gebäude ist Madrids Pandemiekrankenhaus Isabel Zendal. Vor einem Jahr wurde es eingeweiht, mehr als tausend Patienten könnten hier versorgt werden. Könnten. Gerade sind weniger als 40 Betten belegt.

Zur SZ-Startseite
Achtung: einmalige Nutzung für Interview in GES, Online Inklusive: Dr. Heidi Kastner, Psychiaterin.

SZ PlusPsychologie
:"Dummheit hat Hochkonjunktur!"

Die bekannte Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner erklärt im Interview, warum man nicht mit allen reden muss, welche Menschen zu blöden Entscheidungen neigen und wieso Dummheit nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: