Rudolf Steiner und die Querdenker:Wirkt Impfen gegen Spiritualität?

Rudolf Steiner und die Querdenker: Rudolf Joseph Lorenz Steiner (1861 bis 1925), der Begründer der Anthroposophie, glaubte, dass das Impfen grundsätzlich problematisch sei. Allerdings hielt er auch nichts von den Beweisführungen der Wissenschaft.

Rudolf Joseph Lorenz Steiner (1861 bis 1925), der Begründer der Anthroposophie, glaubte, dass das Impfen grundsätzlich problematisch sei. Allerdings hielt er auch nichts von den Beweisführungen der Wissenschaft.

(Foto: Imago)

Viele Querdenker beziehen sich auf Rudolf Steiner. Der setzte auf übersinnliche Erkenntnis statt auf Wissenschaft. Ein Gespräch über die Ursprünge des Querdenkertums mit dem Religionshistoriker Helmut Zander.

Interview von Alex Rühle

Baden-Württemberg gilt als Hochburg der Corona-Leugner, die "Querdenker"-Bewegung hat hier ihren Ursprung. Die Soziologen Oliver Nachtwey und Nadine Frei von der Universität Basel haben nun in einer Studie festgestellt, dass es starke Überschneidungen zwischen dem anthroposophischen Milieu und der neuen Protestbewegung gibt. Woran liegt das? Fragen an den Religionshistoriker Helmut Zander, der seit Jahrzehnten zur Geschichte der Theosophie und Anthroposophie forscht.

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Querdenker-Demo in Leipzig

SZ PlusPandemie und Politikversagen
:Heißt "Freiheit" nur noch "Ich will"?

Die erste Begründung für das Nichtstun in der derzeitigen Corona-Lage lautet, die "Spaltung der Gesellschaft" solle nicht vertieft werden. Doch die Gesellschaft war noch nie eine Einheit. Zum Versagen der Politik in der vierten Welle und warum es jetzt auf die FDP ankommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: