Corona-Proteste:Spaziergänger mit rechtsextremem Hintergrund

News ID: EN 211105 211105CoronaDemoZwönitz Nach 2-G Bekanntmachungen erneut Proteste in Zwönitz Nachdem in dieser Woche

In Zwönitz gab es am Freitagabend erneut "Protest-Spaziergänge" gegen die Corona-Maßnahmen.

(Foto: Andre März/imago)

In Sachsen demonstrieren Gegner von Corona-Schutzmaßnahmen an der Seite von Verschwörungsideologen und Reichsbürgern. Die Polizei zeigt sich orientierungslos, der Bürgermeister hofft, dass sich alle benehmen. Wie es soweit kommen konnte.

Von Antonie Rietzschel, Zwönitz

Wenn es montags dunkel wird in Zwönitz, dann weiß Bürgermeister Wolfgang Triebert, dass seiner Stadt wieder eine unruhige Nacht bevorsteht. Seit Monaten versammeln sich hier im Erzgebirge Menschen, die sich selbst als "Spaziergänger" bezeichnen. Tatsächlich sind es aber Rechtsextreme, Reichsbürger, Impfgegner, Verschwörungsideologen. Dann sind da noch jene, die nichts davon sein wollen, aber keinerlei Bedenken haben, sich einzureihen, um gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zu demonstrieren. Mal sind es nur ein paar Dutzend, dann wieder 200, die sich auf dem Markt treffen oder durch dunkle Nebenstraßen und Wohngebiete ziehen. "Jeden Montag hoffe ich, dass sich die Demonstranten wie 'Spaziergänger' benehmen und deshalb die Polizei nicht einschreiten muss", schreibt Bürgermeister Triebert in einer Mail.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutschland und die vierte Welle
:Mit voller Wucht

Gerade hat man sich in Berlin noch gestritten, wer die Corona-Notlage aufheben darf. Jetzt will es keiner gewesen sein. Währenddessen ist das Land fast besinnungslos in die vierte Welle gerast. Annäherung an ein historisches Versagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: